Stillegung der Schmalspurbahnstrecke von

Wolkenstein nach Jöhstadt am 13. Januar 1984

Trotz heftigen Widerstandes der Bevölkerung wurde an diesem Tag die Schmalspurbahnstrecke zwischen Wolkenstein und Jöhstadt - der Preßnitztalbahn - für den Personenverkehr teilweise stillgelegt. Zuerst wurde der "obere" Streckenabschnitt zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt stillgelegt. Das endgültige "Aus" für den Rest der Strecke von Wolkenstein bis Niederschmiedeberg kam dann zum 30. September 1984. Wie es in damaligen Darstellungen der Gegner der Streckenstillegung hieß, "ist die Stillegung der Strecke ein Musterbeispiel dafür, wie eine Strecke, die durchaus ihr Auskommen hätte kaputt gemacht wird". Das die Strecke eine Berechtigung hatte, konnte man daran sehen, das an die dieser Strecke in Niederschmiedeberg ein Betrieb des DKK Scharfenstein war, in dem Kühlschränke und Kühltruhen hergestellt wurden. Daher hieß es auch, man könne doch wohl bei entsprechender Technologie diese Kühlschränke und Kühltruhen in Containern auf geeigneten Schmalspurwagen transportieren und in Wolkenstein umladen. Bei den Plänen für die Stillegung der Strecke war die RBD Dresden, die gegen die Stillegung war, vom Ministerium für Verkehrswesen und dem Bezirkstag in Karl-Marx-Stadt schlichtweg übergangen worden. Beachtenswert war, das der größte Teil der ansässigen Bevölkerung daher nicht an der 1984 stattgefundenen Volkskammerwahl der DDR teilnahm. Dies bezeugten auch der an einem Bretterzaun am Bahnhof in Jöhstadt angebrachte Spruch: "Stoppt diesen Wahn, Rettet uns´re Bahn", sowie ein aus diesem Anlaß verfasstes Gedicht, das ich an diesem Tag bekommen konnte. Nachdem dieser Spruch von allen Anwesenden verewigt worden war, wurde dieser Spruch von einem staatlichen Organ entfernt ...

Nachfolgend die Bilder des Tages. Überflüssig ist es wohl hier zu erwähnen, das der Publikumsandrang entsprechend groß war.

eröffnet 21. Mai 1892, stillgelegt 13. Januar 1984 / 1986

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Wolkenstein
99 1606 99 1561 99 1568 99 1561
99 1561
 
auf der Strecke
99 1561 99 1585 99 1606
99 1606 Güterwagen 99 1585
Jöhstadt
99 1606 99 1561 und 99 1585 im Lokschuppen 99 1561 und 99 1585

Weitere Bilder dieser Schmalspurbahn:

Sonderfahrt des DMV vom 03. Mai 1980,

Sonderfahrt des DMV vom 13. September 1980 und

Wolkenstein im April und Mai 1983,

zur Seite "Abschied im September 1984"

Bahnhof Jöhstadt 99 1585 und 99 1561
Bilder meiner Sammlung - (c) Frank Lause
99 1585 99 1606 99 1585
letzte Änderung: 14.11.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Bildergalerie 1984 - Teil 04

"INTRAFLUG"-Sonderfahrten im Februar 1984

DMV-Sonderfahrt vom 15. Oktober 1983

Bildergalerie 1984 - Teil 01