"Ostsee-Rheingold" - September 1981 - Die Tagebuchauszüge - |
An dieser Stelle sind die Tagebuchauszüge der Fahrt enthalten: |
18.09.1981 Sonderfahrten des historischen „RHEINGOLD“-Zuges als „OSTSEE-RHEINGOLD“ durch die BRD, die CSSR, die DDR, Schweden und Dänemark bis 27.09.1981 20.09.1981 dem Sonderzug entgegen D 75 ab Bln-Ostbahnhof 06.22, an Dresden-Hbf 09.14 "HUNGARIA" Stand der Elektrifizierungsarbeiten von Dresden nach Berlin bis Golssen km 71,3 komplett vier Lok der BR 52 im Bw Elsterwerda, 52 8008 , 250 ... , 242 ... Elsterwerda; 99 1773 Radebeul-Ost; 52 8023 , 254 082 , 242 171 , 254 088 Dresden-Hbf; Im Dresdener Hauptbahnhof fand damals eine Modelleisenbahnausstellung statt auf der dann die bevorstehende Ankunft des historischen „RHEINGOLD“-Zuges das Thema des Tages war. Da der DMV der DDR seinen Mitgliedern die Fahrt entgegen dem Wunsch der Veranstalter nicht verheimlichen wollte, sprachen sich die Fahrzeiten des Sonderzuges unter den Insidern sehr schnell herum. 50 3616, 03 001, 98 001, 89 6009, 62 015 im Bw Dresden-Altstadt; 242 ... P Dresden-Altstadt; 03 001 LzZ Dresden-Hbf; 211 ... + 02 0201 D 943, 242 ... Dresden-Mitte; P 8757 ab Dresden-Hbf 16.40, an Rathen 17.30 242 ... P ...., 03 001 Sz Kurort Rathen; Kurz vor der verspäteten Ankunft des Sonderzuges um 18.20 Uhr kam die Durchsage „Achtung, es hat Einfahrt der Sonderzug aus Prag“. Fast gleichzeitig kam aus Richtung Dresden ein S-Bahnzug, der mit den Rufen „mach das Du weg kommst“ oder „hau ab“ begrüsst wurde. Dieser S-Bahnzug verließ mit einer riesigen Staubwolke den Bahnhof und es tauchte der Sonderzug auf. P 8764 ab Rathen 19.18, an Dresden-Hbf 19.58 D 74 ab Dresden-Hbf 20.43, an Bln-Ostbahnhof 23.25 "HUNGARIA"
21.09.1981 Ankunft in Berlin 62 015 + 02 0201 Sz Sonderfahrt von Dresden nach Berlin;
22.09.1981 nach Rostock 132 ... + 62 015 D 913ab Lichtenberg; 02 0201 D 21522 Sonderfahrt von Berlin nach Stralsund; Zugbegleitung per Pkw - Berlin - Herzsprung - Prenzlau - Jatznick - Borckenfriede - Anklam - Stralsund; Fahrzeiten im Telegramm der DR der Sonderzug fuhr nach Rostock, da es für die Fahrtteilnehmer keine Übernachtung in Sassnitz gab; Zugbegleitung von Berlin nach Stralsund; 44 0614 + 44 0195 + 44 0256 üg Chorin - Überführung von Eberswalde nach Angermünde; 132 ... D 715 Herzsprung; 110 ... P Jatznick; 132 ... D Stralsund; Rückfahrt von Stralsund über Rostock nach Berlin
23.09.1981 nach Skandinavien Rückfahrt nach Berlin per Pkw; 132 ... + 02 0201 D 329ab Rostock; 132 ... d Sonderfahrt von Rostock nach Sassnitz; Sonderfahrt von Trelleborg nach Helsingborg; DSB P 917 S 6539 Sonderfahrt von Helsingör nach Kopenhagen;
24.09.1981 durch Skandinavien DSB P 917 S 6547 Sonderfahrt von Kopenhagen nach Gedser; 132 ... Sz Sonderfahrt von Warnemünde nach Rostock;
25.09.1981 zum "MOLLY" 132 ... Sz Sonderfahrt von Rostock nach Bad Doberan und zurück; 50 0047 + 50 0072 Üg von Meiningen nach Pasewalk - die beiden Lok waren die letzten ölgefeuerten Lok, die durch das Raw Meiningen aufgearbeitet wurden. An diesem Tag wurden die Lok in ihre Heimatdienststelle überführt. D 328 ab Bln-Ostbahnhof 23.51, an Rostock-Hbf 03.04 "OSTSEE-EXPRESS" Mit diesem Zug wurde ein Speisewagen der MITROPA für den „RHEINGOLD“-Zug nach Rostock überführt.
26.09.1981 wieder in die Heimat - Abschied von der BR 01.05 des Bw Saalfeld/Saale alle Fahrten per Pkw 50 0001 D 28441 Sonderfahrt von Rostock nach Wismar; 44 0152 D 28441 Sonderfahrt von Wismar nach Wittenberge; 50 3641 D 28441 Sonderfahrt von Wittenberge nach Stendal; 41 1137 Gz , 50 3576 Gz , 50 .... Gz , 118 ... Gz , 110 712 P bei Stendal; 41 1137 D 28441 Sonderfahrt von Stendal nach Oebisfelde; 132 ... P 6448 Rätzlingen; 119 007 P 6454 Haldensleben; 41 .... Gz Meitzendorf; 01 0519 D 504 von Saalfeld/Saale nach Halle/Saale - letzter dampflokbespannter Schnellzug der DR - weiter auf der Seite "Bilder vom Dampflokabschied". Leider erfuhr ich erst an diesem Tag während der Fahrt von Rostock nach Oebisfelde davon, das an diesem Tag der letzte planmässige Einsatz einer Lok der BR 01 des Bw Saalfeld/Saale vor einem Schnellzug erfolgt ...
zurück zum Seitenanfang - zum "Pfingst-Rheingold 1982" - zum "Reichsbahn-Rheingold 1984" zur Seite für den Statistiker
|
letzte Änderung: 02.04.2016