DER LANGE ABSCHIED

VON DER BAUREIHE 103

- Seite 2 von 2 - Update -

Im Januar 2003 wurden nach mehrmaliger Ankündigung in den Jahren ab 2000 die Lok der BR 103 aus dem Plandienst verabschiedet.

Ab Juli und August 2001 wurde schon einmal eine Sonderseite veröffentlicht, als es erstmalig hiess, das die Lok der BR 103 aus dem Plandienst verabschiedet werden sollen und ich hatte damals schon angekündigt, die Sonderseite wieder zu veröffentlichen, sobald die Lok aus dem Plandienst ausscheiden. Auf dieser und den nachfolgenden Seiten sind die Bilder aus den letzten vier Einsatzjahren dieser Lok zu sehen ...

Zum Fahrplanwechsel am 09. und 10. Juni 2001 sollten letztmalig die Lok der Baureihe 103 eingesetzt werden. Auf dieser Seite sind die Aufnahmen der Einsätze dieser Baureihe überwiegend in Berlin zu sehen.

Ab 1963 wurden die vier Baumusterlok E 03 001 bis E 03 004 an die DB ausgeliefert und erprobt. Die Lok E 03 001 wurde am 26. März 1965 in Dienst gestellt und war auf der internationalen Verkehrsaustellung in München zu sehen und beförderte erstmalig am 25. Juni 1965 einen Schnellzug zwischen München und Augsburg mit 200 km/h.

Jahrelang dienten die Lok dann im schweren Schnell- und InterCity-Zugdienst und kamen dabei auch auf Strecken ausländischer Bahnverwaltungen zum Einsatz. In ihrer Dienstzeit erhielten die Lok Lackierungen in mehreren Farbvarianten, wobei die Lok 103 101 in den Farben der Lufthansa, die Lok 103 220 in den Farben des Touristikzuges und die 103 233 in verkehrsrot wohl am markantesten waren. Leider habe ich keine eigenen Aufnahmen der 103 101 in der Lufthansa-Lackierung.

Nach der deutschen Wiedervereinigung waren die Lok dann auch in den östlichen Bundesländern anzutreffen. Dabei beförderten die Lok den längsten Zuglauf von Berlin-Lichtenberg über Köln nach Basel-SBB mit einem Laufweg von insgesamt 1236 km je Richtung.

Der Abschied von diesen Lok erfolgte auf Raten: Erst hieß es die Lok sollen nach der EXPO in Hannover im Jahr 2000 zum 04. November 2000 abgestellt werden. Auf Grund von Triebfahrzeugproblemen erhielten die Lok dann eine "Gnadenfrist" bis zum Fahrplanwechsel des Jahres 2001.

Eine grosse Anzahl der Lok dieser Baureihe kam dann noch einmal mit Sonderzügen zur "LOVE-PARADE" in Berlin am 21. Juli 2001 zum Einsatz.

Nach der Love-Parade kamen noch einmal auf Grund von Triebfahrzeugproblemen wieder einige Lok der BR 103 planmässig nach Berlin. Zum Ende des Jahres 2001 hiess es, das die Lok letztmalig am 31. Dezember 2001 eingesetzt werden sollten. Ab dem Sommer 2002 erhielten die Lok dann den letzten Umlaufplan, der bis zum 14. Dezember 2002 gültig war. Erst zu diesem Termin wurden die Lok dann letztmalig planmässig eingesetzt. Aber auch nach diesem Tag kam es zu (ausser-) planmässigen Einsätzen der Lok ...

... zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2002 sollten wieder einmal die letzten Lok planmässig eingesetzt werden, aber auf Grund der Situation wurde der Termin dann in das Jahr 2003 verschoben. Im Laufe des Monats Januar 2003 wurden die Lok dann nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der letzten Einsätze dieser Lok in Berlin ab November 2000 zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

ab Dezember 2002 bis zum Ende


103 148 vor dem Leerpark des IR 2342
am 14. Dezember 2002 in Berlin

103 245 vor dem Leerpark des IR 2543
am 14. Dezember 2002 in Berlin

103 184 vor dem IR 2544 in Berlin
am 14. Dezember 2002

103 176 vor dem Leerpark des IR 2341
am 14. Dezember 2002 in Berlin

103 245 vor dem Leerpark des IR 2340
am 14. Dezember 2002 in Berlin

103 103 am 11. Januar 2003 in
Berlin-Rummelsburg

103 103 am 11. Januar 2003 in
Berlin-Rummelsburg

103 103 neben 101 091 am
11. Januar 2003 in Berlin-Rummelsburg

Auszug aus meinen Aufzeichungen vom 11. Januar 2003

S-Bahn-Museumszug 5447 - 2303 Dsts , 103 217 IC 2543, 101 103 EC 173,

120 113 IC 241, 101 002 IC 2572, 101 073 IC 2546, 103 103 IC 2545,

103 217 IC 2101 - laut der Ankündigung vom Vortag sollte die Lok den IC 142

übernehmen, 112 168 IC 2571, 120 149 IC 2204/+15 Anschluss EC 178,

101 020 EC 178/+15, 101 064 IC 142/+15, 180 019 EC 45, 101 091 IC 141,

120 123 IC 2103/+180 - Verspätung wegen eines Stellwerksausfalles im

Estw Berlin-Westkreuz in Ostbahnhof;

 
 
103 103 am 13. Januar 2003 in Berlin Ostbahnhof vor dem
IC 2548 in Berlin Ostbahnhof. Die Lok fuhr an diesem Tag letztmalig den Umlauf IC 2548 - IC 2547 - IC 2542.
 
 
103 103 am 14. Januar 2003 in Berlin Ostbahnhof vor dem
IC 2545. Nach der Ankunft mit dem Leerpark des Zuges in
Berlin-Rummelsburg wurde die Lok abgestellt.

  in den folgenden Tagen wurden die ersten Lok zur Zerlegung abgefahren:

  14.01.2003 103 176 + 103 227 + 103 237 FbZ nach Ehrang (Fa. Steil);

  22.01.2003 103 135 FbZ 93280 + 103 163 + 103 160 + 103 131 + 103 166 von Frankfurt/Main nach Trier Hafen;

  am 06. Februar 2003 bespannte die Lok 103 184 das Zugpaar NZ  243 / 242

23. März 2003 103 167

(c) Oliver Wadewitz

103 221 am 12. April 2003 in Leipzig Hbf (c) Mike Buchholz 103 233 am 19. Mai 2003 in Berlin Rummelsburg
28. Mai 2003 - ökomenischer Kirchentag in Berlin -
103 167 (c) Heiko Günther 103 167 103 233 103 233 (c) Heiko Günther 103 001
103 001 103 001 (c) Heiko Günther 103 001 (c) Frank Wenserit 103 233 103 167
29. Mai 200330. Mai 2003
103 113 103 221 103 221
(c) Mike Buchholz(c) Heiko Günther
  ADIEU BR 103, ich werde Dich nie vergessen ...

  in den nachfolgenden Jahren gab es allerdings bis Heute immer wieder Sonderfahrten mit den noch betriebsfähigen Lok.

zum ersten Teil die Seite für den Statistiker
 
letzte Änderung 23.03.2021 
 
Hauptseite Was ist Neu Bildergalerien

Bildergalerie Dezember 2002

100 Jahre Berliner U-Bahn, 20. Oktober 2002

Bildergalerie Januar 2003

Abschiedsfahrt des SVT der Baureihe 175 der DR nach Malmö im April 2003