Bildergalerie Januar 2003

(Teil 217) - Update -

Auf dieser Seite sind die ersten Bilder des Jahres 2003, aus dem Monat Januar 2003 zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  02. Januar 2003
101 039 GVG 109-3
  03. Januar 2003

im Zuge des viergleisigen Ausbaus des Streckenabschnittes von Augsburg Hbf nach Augsburg-Hochzoll musste auch eine neue Lechbrücke unmittelbar am Bahnhof Augsburg-Hochzoll errichtet werden. Bevor diese Brücke am 12. Januar 2003 in Betrieb ging, musste diese neue Brücke einer Brückenbelastungsprobe an diesem Tag unterzogen werden. Diese war ein spektakuläres Ereignis, dass Seinesgleichen suchen kann. Die Brückenbelastungsprobe fand mit den Lok 50 0072, E94 192, 41 1150, 103 132, 03 2295 und 01 2066 des bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen statt. Die nachfolgend zu sehenden Bilder von diesem Ereignis können mit freundlicher Genehmigung des Bildautoren Herrn Frank Weimer, Webseite "lokschau" aus München gezeigt werden.

Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05
Bild 06 Bild 07 Bild 08 Bild 09 Bild 10
Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14
101 002 120 135 101 039
  04. Januar 2003
101 109 101 077 120 131 vor 120 154 Tz 0201 101 069
120 104 neben 120 101 110 205 und 110 249 219 074 und 219 043 101 002 101 082
  06. Januar 2003   08. Januar 2003
101 039
101 029 103 126 und 112 173
  09. Januar 2003
120 138 101 029 101 089 101 077
  11. Januar 2003 - wieder einmal, Abschied von der 103 ...

wegen eines Totalausfalles des Estw Berlin Westkreuz auf Grund eines kurzzeitigen Stromausfalles war der gesamte Zugverkehr über die Berliner Stadtbahn zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr unterbrochen. Der IC 2103 fuhr erst nach dem Umsetzen der Zuglok mit 180 Minuten Verspätung wieder in Berlin Ostbahnhof ab. Der Regionalverkehr wurde am Berliner Stadtrand gebrochen. Die Züge des Fernverkehrs endeten ebenfalls am Berliner Stadtrand oder wurden soweit es möglich war über Berlin-Lichtenberg umgeleitet. So wurden unter Anderen der ICE 1611 und der EC  174 - insgesamt 30 Züge - über Berlin-Lichtenberg umgeleitet. Von dem Stellwerksausfall war auch die Berliner S-Bahn im Bereich der Berliner Stadtbahn und des Nordkreuzes betroffen, was sich aber auf Grund einer BETRA in Gesundbrunnen nicht ganz so verheerend ausgewirkt hat. Der Leerpark des planmässig um 14:30 Uhr abfahrenden IC 2544 mit der Lok 103 103 stand noch um 16:00 Uhr in Berlin-Rummelsburg, als sich der Leerpark des planmässig um 16:30 Uhr abfahrenden IC  140 mit der Lok 101 091 dazu gesellte. Der IC 2544 ist schliesslich mit zirka 130 Minuten und der IC  140 mit zirka 30 Minuten Verspätung in Berlin abgefahren. Leider war die Information der Reisenden auf dem Berliner Ostbahnhof recht spärlich und es wurde nur ungenügend darüber informiert, wie der Bahnhof Berlin-Lichtenberg zu erreichen ist. Es mag wohl überflüssig sein zu erwähnen, das sich diese Störung bundesweit auf den Zugverkehr ausgewirkt hat. Aus Insiderkreisen verlautete, das es bei der Kommunikation zwischen den einzelnen Dienststellen erhebliche Probleme gab. Die Probleme dauerten auf Grund der notwendigen Reparaturarbeiten noch die folgenden Tage an. Deshalb konnte am Montagmorgen der S-Bahn-Verkehr im Bereich des Nordkreuzes nur eingeschränkt durchgeführt werden. Laut einem Pressesprecher der Bahn war die Ursache des kurzzeitigen Stromausfalles noch nicht geklärt.

 

an diesem Tag war dann auch der offiziell letzte Einsatztag für die 103-er. Und damit zu den Bildern des Tages

101 091 120 123 103 103 103 103 und 101 091
  13. Januar 2003

 

103 103 und 101 091

die Lok 103 103 kam an diesem Tag im Umlauf IC 2548 - IC 2547 - IC 2542 zum Einsatz.

 
  14. Januar 2003
die Lok 103 103 wurde nach der Ankunft in Berlin-Rummelsburg abgestellt.
103 103 101 100 101 080
  15. Januar 2003
101 008 101 125 180 009 101 100
  16. Januar 2003
120 125 101 001 101 115
  19. Januar 2003
101 089 S-Bahn-Zug 101 143 101 082
  20. Januar 2003
101 010 101 031 neben 120 118 120 118 101 082 neben 120 107
(c) Torsten Schulz
101 082
 
  21. Januar 2003
101 072 101 016 101 077 101 039 101 089
  23. Januar 2003

alle Bilder dieser Zeile

(c) Torsten Schulz

101 048 101 112 101 140
  25. Januar 2003
101 117 101 096 101 030 143 254 101 117
(c) Olaf Dräger
101 138 101 083
  26. Januar 2003
101 138 120 121 101 083 101 138
  27. Januar 2003
143 203 101 096 101 138
  29. Januar 2003  31. Januar 2003

PEG E94 051

(c) Heiko Günther

101 043

(c) Olaf Dräger

 

letzte Änderung: 05.11.2020 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

 der lange Abschied von der Baureihe 103 

 Bildergalerie Februar 2003 

Bildergalerie Dezember 2002