Das letzte Jahr der Deutschen Reichsbahn

Bildergalerie 1993 - Teil 03

(Teil 101)

Auf dieser Seite ist der dritte Teil der Bilder des Jahres 1993, aus den Monaten April und Mai 1993 zu sehen.

Am 10. Mai 1993 begannen die ICE-Schulungsfahrten für das Personal der DR auf der Strecke von Berlin-Lichtenberg nach Grossenhain Berliner Bahnhof. Desweiteren wurde die ersten Fahrgastfahrten mit den TALGO-Zügen auf der Strecke von Berlin nach München durchgeführt.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

03. April 1993 - Plandampfveranstaltung im Erzgebirge rund um Aue bis zum 06. April 1993,

05. April 1993 an diesem Tag hatte ich anlässlich einer BETRA im Bereich des Berliner Hauptbahnhofes die Gelegenheit mit einem Bauleiter über das weitere Baugeschehen in Berlin zu sprechen. Die Sperrung der Berliner Stadtbahn ist auf den Jahresfahrplan 1994/95 verschoben worden. Die S-Bahn soll auf den beiden Mittelgleisen verkehren, damit die seitlichen Dammkronen saniert werden können. Ab dem Sommer 1993 werden die Brücken über die Fruchtstrasse an der östlichen Ausfahrt des Berliner Hauptbahnhofes saniert und zugleich soll auch der östliche Fussgängertunnel wieder hergestellt werden. Wenn dieser Tunnel dann fertig ist, sollen die Nahverkehrszüge aus Richtung Wriezen und Strausberg wieder bis zum Wriezener Bahnsteig verkehren. (Anmerkung Juli 2019 - wurde nicht verwirklicht).

10. April 1993 - Fahrt nach Thüringen bis zum 11. April 1993,

21. April 1993
Berlin-LichtenbergEst Berlin-Lichtenberg
112 017 und 143 603 112 109
Berlin-LichtenbergBerlin-Hauptbahnhof

143 829

WGmz

WGm

112 025

(c) Sammlung Gerd Böhmer

28. April 1993 - Besuch der Hannover-Messe Industrie
30. April 1993
Berlin-Hauptbahnhof
218 275 zum Bildbericht des 2. Dampflokfestes in Dresden an diesem Tag ...
 
01. Mai 1993
Berlin Hackescher MarktBerlin-OstkreuzBerlin Treptower Park
52 8075 52 8075 52 8075
Berlin-Rummelsburg
234 467 und SVT 112 104 112 104 und 112 149 112 159 und 112 149 SVT 675 014 - 019
08. Mai 1993 - Fahrt zum Dampflokfestival in Wolsztyn -
Berlin-Hauptbahnhof
112 106 180 016
08. Mai 1993 - Sonderzugreise der IGE zum Dampflokfestival in Wolsztyn bis 09. Mai 1993,
09. Mai 1993
Berlin-Lichtenberg
ICE Tz 0152 52 8075 52 8075 und 143 849 52 8075 52 8134
112 1034 52 8134 112 023 und 143 319
10. Mai 1993

der ICE-Zug 0152 war im Mai 1993 für Personalschulungsfahrten in Berlin und wurde auf der Strecke von Berlin-Lichtenberg nach Grossenhain Berliner Bahnhof eingesetzt:

Lichtenberg 07:00 - Grossenhain 10:00 - 10:20 - Schönefeld 12:00 - 12:20 - Lichtenberg 12:40 ;

Lichtenberg 13:10 - Grossenhain 14:20 - 14:30 - Schönefeld 15:30 - Lichtenberg 15:50;

die Zugbildung des Zuges: 401 052 - 802 852 - 802 620 - 802 395 - 802 337 - 802 336 - 802 072 - 802 071 - 803 029 - 804 028 -

801 052 - 801 051 - 801 803 - 401 552;

der ICE-Zug, sowie einige andere Züge bekamen am 10. Mai 1993 auf dem Bahnhof Schönefeld eine planmässige Verspätung, da auf dem südlichen Berliner Aussenring wegen Bauarbeiten kurzzeitig die Fahrleitung abgeschaltet werden musste.

Berlin-Lichtenberg
229 102 346 965
Flughafen Schönefeld
ICE Tz 0152 112 156 112 010 143 864

112 018

112 009

ICE Tz 0152

112 111, 143 137 und ICE Tz 0152

143 137, ICE Tz 0152 und 228 723

143 137, 112 017, ICE Tz 0152

und 228 723

112 017, ICE Tz 0152 und 228 723

ICE Tz 0152

143 305 und 228 723

112 157

112 031 143 558 143 633 142 290 142 259
143 337 112 111 112 015 112 019 112 026
155 160 143 089 ICE Tz 0152 112 014
12. Mai 1993
Berlin-Lichtenberg
112 002 112 157 143 047
Flughafen Schönefeld
143 303 112 022 143 309 112 033 143 025 und 143 040
112 014 143 858 155 102 112 156 112 112 vor 112 030
112 112 155 247 112 033 112 030
(c) Olaf Dräger
14. Mai 1993
Berlin-Hauptbahnhof
112 011 112 029
Berlin-Wuhlheide
112 017 155 233 220 267 ICE Tz 0152 112 010
ICE Tz 0152

weitere Bilder des Tages sind auf der Seite "1000 Jahre Potsdam im Mai 1993" zu sehen ...

 
15. Mai 1993 - Veranstaltungen anlässlich 1000 Jahre Potsdam bis 23. Mai 1993

12. September 1942 die erste Kriegslok der BR 52 wurde von Borsig an die DR übergeben

letzte Änderung: 18.05.2023 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Bildergalerie 1993 - Teil 02

Bildergalerie 1993 - Teil 04