Jubiläen im Juli 1986

In der Zeit vom 05. bis 13. Juli 1986 fanden die Veranstaltungen anlässlich der Jubiläen "800 Jahre Freiberg/Sachsen", "100 Jahre Schmalspurbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn-West" und "800 Jahre Bad Doberan statt.

Zuerst besuchte ich am 07. Juli 1986 die Veranstaltungen anlässlich des 800ten Jubiläums in Freiberg/Sachsen, zu Denen auch eine Fahrzeugschau gehörte:

118 226, 110 056, 119 069, 243 133, E 77 10, 93  230, 94 2105, 19  017, 23 1113, 58  261, 50  849, 38 1182,

86  049, 99  561 und eine Baumaschine der CSD. Die Lok 89 6009 diente für Führerstandsmitfahrten.

Mit den Lok 38  205 und 86  001 wurden Sonderfahrten auf der Strecke von Freiberg/Sachsen nach Holzhau und zurück durchgeführt.

Am darauffolgenden Tag, dem 08. Juli 1986 besuchte ich zum ersten Mal die Veranstaltungen in Bad Doberan anlässlich der Jubiläen 800 Jahre Bad Doberan und 100 Jahre Schmalspurbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn-West - dem "Molly" wie diese Bahn im Volksmund auch genannt wird. Auch hier fand eine Fahrzeugschau mit folgenden Lok statt:

01 1531, 91  134, 03  001, 24  004, 17 1055, 44 1056, 243 116, 132 400, 78  009, 103 027, 57 3297, 74 1230 und

64  007.

Im weiteren Verlauf des Tages wurde auch Kühlungsborn, früher Brunshaupten und Arendsee - im Jahre 1938 zum Ostseebad Kühlungsborn vereinigt - besucht. In der Lokeinsatzstelle Kühlungsborn-West konnte ich dann beobachten, wie die Schilder des Jubiläums an den Lok angepasst wurden.

In der Festwoche in Bad Doberan wurde auch das "Lied vom Molly" anlässlich einer Feierstunde wieder aufgeführt.

Das Wochenende am 12. und 13. Juli 1986 stand dann ganz im Zeichen der beiden Jubiläen.

Am Morgen des ersten Tages fuhren wir von Berlin über Rostock nach Bad Doberan. Hier wurde an diesem Wochenende die Lok 01 1531 vor Planzügen zwischen Rostock und Wismar eingesetzt. Der mit der Lok 99 2323 bespannte offizielle Jubiläumssonderzug von Bad Doberan nach Kühlungsborn-West wurde am Vormittag vom Bahnhof in Bad Doberan bis zum Haltepunkt Bad Doberan Goethestrasse zu Fuss begleitet. Anschliessend fuhren wir nach Kühlungsborn-West. Dabei konnten wir die als Heizlok genutzten Lok der BR 01.05 in Heiligendamm sichten. Am frühen Abend fuhren wir über Bad Doberan und Rostock nach Warnemünde, nicht ohne noch einmal die Fahrzeugschau in Bad Doberan zu besuchen. In Warnemünde wurden zuerst einige Lok der BR 243 im S-Bahneinsatz beobachtet und dabei kam es zu einer kleinen Begebenheit am Rande:

Unter Spionageverdacht: Nachdem ein Bild der Lok 243 075 bei der Ausfahrt gemacht worden war, wurde ich von der Trapo angesprochen, "das Fotografieren sei doch verboten, da Warnemünde ein Grenzbahnhof sei und ob ich Werksspionage treiben würde. Bilder mit Blick auf die im Hintergrund zu sehende Warnow-Werft seien Spionagebilder." Aber im weiteren Verlauf des Gespräches konnte ich den Genossen von meiner Harmlosigkeit überzeugen, da ich doch Eisenbahner und Eisenbahnfreund sei und es mir nur um das Motiv ginge. Wir trennten uns einvernehmlich und ich konnte auch meinen Film in der Kamera lassen.

In der Nacht fuhren wir dann mit dem D 1279 "WARNOW" - einem nur in der Sommersaison verkehrenden Urlauberschnellzug von Warnemünde über Berlin und Dresden nach Prag - von Warnemünde nach Dresden.

Nach der Ankunft in Dresden am frühen Morgen wurde zuerst traditionell dem Bw Dresden-Altstadt ein Besuch abgestattet. Anschliessend wurde bis zur Abfahrt des DMV-Sonderzuges der Verkehr am Dresdener Hauptbahnhof beobachtet. An dieser Sonderfahrt von Dresden über Döbeln-Hbf, Nossen, Freiberg/Sachsen, Holzhau und zurück nach Dresden haben wir teilgenommen. Weiteres zu dieser Sonderfahrt auf der Seite des Tages. Nach der Ankunft des Sonderzuges in Dresden-Hbf traten wir dann am Abend mit dem D  374 "VINDOBONA/HUNGARIA", der auf Grund eines Lokschadens leider etwas verspätet war die Heimreise nach Berlin an und das nicht ohne im Speisewagen der CSD ausgiebig tschechisches Bier zu geniessen.

Die Bilder der vier Tage sind auf den nachfolgenden Seiten zu sehen:

Freiberg/Sachsen am 07. Juli 1986

Bad Doberan am 08. Juli 1986

Bad Doberan am 12. Juli 1986

DMV-Sonderfahrt vom 13. Juli 1986

letzte Änderung: 02.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Fahrt nach Halberstadt am 14. Juni 1986

Tag des Nahverkehrs in Berlin am 17. August 1986

Bildergalerie 1986 - Teil 03