![]() ![]() |
Nach meiner ersten Reise zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz" nach Lausanne in der Zeit vom 12. bis 17. Juni 1997 unternahm ich in der Zeit vom 05. bis 11. August 1997 eine zweite Reise in die Schweiz nach Zürich. Die Reise begann am Abend des 05. August 1997 von Berlin aus mit dem EN 358 "CITYNIGTHLINE BERLINER" nach Zürich. In Zürich am Morgen des 06. August 1997 angekommen organisierte ich mir erst einmal im Hotel "KRONE LIMMATQUAI" ein Zimmer und anschliessend sah ich mich in der Stadt um. Der Besuch des Verkehrshauses in (Verkehrsmuseum) in Luzern stand im Mittelpunkt des zweiten Tages der Reise, dem 07. August 1997. Am Abend des Tages traf ich einige andere Eisenbahnfreunde, die mich fragten, ob ich an einer Rundreise durch die Schweiz am nächsten Tag teilnehmen wolle. Nach meiner Zusage kam die berechtigte Frage nach den Fahrscheinen, worauf ich antwortete, das ich "Schwarzfahrer mit amtlichen Ausweis" bin. Als ich dann meine internationalen Freifahrscheine zeigte, wurden die Augen gross ... Am 08. August 1997 erfolgte dann die Rundfahrt durch die Schweiz nach Italien auf der Strecke von Zürich HB über Bern, die Lötschbergstrecke, Brig, die Simplonstrecke, Domodossola, die Centovalli-Bahn, Locarno, Bellinzona, die Gotthardbahn und Arth-Goldau zurück nach Zürich HB. Im Mittelpunkt des 09. August 1997 stand der Besuch der grossen Fahrzeugschau auf dem Rangierbahnhof Limmattal bei Dietikon. Neben den Regelfahrzeugen war auch die gleichzeitig stattfindende Gleisbauausstellung sehr beeindruckend. Während des Aufenthaltes konnte auch der Stellwerksturm West des Rangierbahnhofes besichtigt werden. Für den nächsten Tag wurde am Abend des Tages eine weitere Rundreise durch die Schweiz verabredet. Auf der Strecke von Zürich HB über Luzern, die Brünigbahn, Interlaken Ost, Zweisimmen, die Golden-Pass-Strecke, Montreux und Lausanne zurück nach Zürich HB erfolgte die Rundreise durch die Schweiz am 10. August 1997. Von Zürich aus erfolgte am 11. August 1997 die Rückfahrt nach Berlin. Dabei ergab es sich, das ich durch die Verspätung des IR 2100 in Karlsruhe vom EC 102 umsteigen konnte und etwa eine Stunde eher als geplant wieder zu Hause war. Geplant war die Route von Zürich HB über Frankfurt/Main und Leipzig nach Berlin. Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder und auch die Tagebuchauszüge der Reise zu sehen. | |
![]() |
![]() die Fahrpläne aus dem Eröffnungsjahr |
letzte Änderung: 15.03.2022