Fahrt nach Prag, Wien und Strasshof im September 1995

- 150 Jahre Eisenbahnstrecke von Prag nach Olmütz am 01. September 1995 -

Im September 1995 fanden anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Eisenbahnstrecke von Prag nach Olmütz" entlang der Strecke einige Veranstaltungen, sowie auch Sonderfahrten statt. Zu diesen Veranstaltungen gehörte auch die Fahrzeugschau auf dem Gelände des Bahnhofes und des Depots Praha Masarykovo Nazdrazy:

749 170 , 534 0323 , 754 048 , T211 0586, 704 008 , 742 406 , T435 001 , T499 0002, 300 619 , 534 1100 , 820 021 ,

434 2298 , 434 1100 , 324 391 , M131 1184, 423 001 , 433 001 , 464 053 , 524 159 , E423 001 , E436 004 , E225 001 ,

182 002 , 362 123 , 210 047 , 141 001 , 140 094 , 123 002 , 151 027 , 781 600 , 771 004 , 111 002 , 703 046 ,

163 033 , 725 030 , 162 036 , 703 049 , 150 009 , 534 0432 , 475 1142 , 110 007 , 141 004 , M120 437 , M131 101 ,

853 027 , A219 0001, 150 012 , 498 106 , 477 060 , 498 022 , 556 0298 - letztgenannte Dampflok für Sonderfahrten, auf tschechisch "Parni Lokomotiva"; Folgende Fahrzeuge wurden an dem Wochenende vom 02. und 03. September 1995 für Sonderfahrten im Raum Prag eingesetzt: 423 094, 434 2186, 556 0298, 475 179, 387 043, 475 1179, 464 202, 534 0432, 534 0323, die Triebwagen M131 101 und M131 1487, sowie 749 170; Über den Bahnhof Praha Masarykovo - in der Innenstadt von Prag, unweit des Prager Hauptbahnhofes - verkehrten bis zum Umbau und der Neuordnung des Bahnverkehrs im Raum Prag in den fünfziger und sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts die Züge in und aus Richtung Deutschland.

Auf der Fahrt zum Dampfloktreffen im Heizhaus Strasshof bei Wien nutzten wir die Gelegenheit und besuchten die Fahrzeugschau in Prag. Leider hatte ich auf dieser Fahrt ein wenig Pech mit meiner Fototechnik (Verschluss defekt), so das ein Teil der Bilder des Tages nichts geworden sind. Die Anreise von Berlin erfolgte mit dem D 1011 "CZARDAS" und die Weiterfahrt nach Wien mit dem EC  9 "ANTONIN DVORAK". Nachfolgend sind die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

01. September 1995
Decin hlnPraha Holesovice
460 085 - 086 und 750 368 362 167
Praha hln
387 043 und 464 202 750 380 141 016 141 019
Praha Masarykovo
749 170 754 048 und T435 001 534 0323 T435 001 754 048
534 1100 300 619 324 391 434 2298 423 001 und 464 202
524 1159 und 423 001 E423 001 E436 004 E225 001
E225 001 E225 001 und 141 001 182 002 und 141 001 140 094
141 001 151 027 T499 0002 111 002 Lokparade
771 004 210 047 534 0432 163 034 163 039 und 163 030
714 006 498 106 534 0323 534 0323 und 534 0432 498 022 und 477 060
498 022 und 477 060 475 1142 556 0298
Praha hln
451 065 852 006 150 013
Praha Holesovice
350 001 350 016 362 122 372 012
362 122 111 010 180 019
Wien Süd

1114 018 - die Lok 1114 018 wurde aus der Lok 1014 008 umgezeichnet und gehört zum Bestand der Zugförderungsstelle (ZFL) Wien-Süd; Fabriknummer 80818/1994 der SGP und ELIN-AG; Eigentümer der Lok ist die Schawmut-Bank aus Basel in der Schweiz. Die Lok der BR 1114 wurden wie andere Lok auch von der ÖBB an die genannte Bank verkauft und sofort wieder von der ÖBB von dieser Bank unter Leasingbedingungen zur Zugförderung übernommen. Der Pfandgläubiger für die beiden Lok 1114 017 und 1114 018, sowie weitere Lok der ÖBB ist die Firma "EUROFIMA". Der Grund für diese Massnahme der ÖBB liegt darin, das die Kosten für die Anschaffung der Lok, sowie Steuern eingespart werden können.

 

Dampfloktreffen im Heizhaus Strasshof am 02. September 1995

letzte Änderung: 26.05.2023 

Fahrt nach London im Februar 1995

Rundreise nach London und Paris mit dem EuroStar

im September 1995

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland