Fahrt nach Trelleborg im März 1990

- erste Fahrten auf Eisenbahnfährschiffen -

Nach den Ereignissen im Herbst 1989 war es dann im Frühjahr 1990 endlich soweit, das ich mit einigen anderen Eisenbahnfreunden zusammen eine erste Fahrt nach Trelleborg auf der traditionellen "Königslinie" plante.

Am Abend des 09. März 1990 begann die Fahrt in Richtung Norden mit dem D  318 "SASSNITZ-EXPRESS". In den frühen Morgenstunden des nächsten Tages kamen wir in Sassnitz-Hbf an und konnten zunächst während der Fahrt von Sassnitz-Hbf nach Sassnitz-Hafen die Anlagen des Fährbahnhofes Sassnitz-Hafen von oben betrachten. Nach der Abfertigung im Fährbahnhof Sassnitz-Hafen - hier mussten wir uns von den örtlichen Grenzorganen die Frage gefallen lassen ob wir denn auch seefest sind. Auf unsere Gegenfrage warum, bekamen wir zur Antwort, wir mögen doch Abwarten bis wir am Kap Arkona vorbei sind, da auf der Ostsee ein Sturm mit Windstärken von 8 bis 9 aus Richtung Nordwest herrscht - wurden unsere Kurswagen endlich auf das Fährschiff "TRELLEBORG" gefahren. Dies wurde natürlich sehr aufmerksam beobachtet. Mit einiger Verspätung begann die Seereise und je weiter wir auf die offene See hinauskamen, je mehr nahmen die Bewegungen des Fährschiffes zu. Aber wir erwiesen uns als seefest. Nach einem guten Frühstück an Bord erreichten wir die schwedische Küste und konnten noch das Einlaufen in Trelleborg beobachten, bevor wir wieder unsere Plätze in den Wagen unseres Zuges einnehmen mussten. Eigentlich wollten wir ja nach Malmö weiterreisen, aber wir hatten nicht bedacht, das wir dafür ein Visum benötigen und so war unsere Reise in Trelleborg zu Ende - ein Tagesaufenthalt in Trelleborg wurde uns gewährt. Also sahen wir uns bis zur Rückfahrt am Mittag des Tages in Trelleborg um. Die Rückfahrt nach Sassnitz erfolgte mit dem Fährschiff "RÜGEN", das Fährschiff "SASSNITZ" war zu dieser Zeit für Instandhaltungsarbeiten in der Werft. Während der Überfahrt konnten einige andere Fährschiffe beobachtet werden. Am späten Nachmittag kamen wir wieder in Sassnitz an und auch hier wurden das Einlaufen und die Ent- bzw. Beladung des Fährschiffes beobachtet, bevor dann die Weiterfahrt in Richtung Berlin erfolgte.

Nachfolgend die Bilder des Tages.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

09. März 1990
Berlin-Lichtenberg
243 900 Modell FS "SASSNITZ"
10. März 1990
Sassnitz-Hafen
Fährhafen Sassnitz
an Bord FS "TRELLEBORG"
das Bordrestaurant das Selbstbedienungsrestaurant Blick von Bord
auf dem Oberdeck
auf See
Sonnenaufgang Fährschiff auf Gegenkurs vor Trelleborg
in Trelleborg
der Fähranleger FS "PETER PAN" der Fähranleger Fahrt von Bord SJ Rc2 1097

SJ 8618

D  317 vor dem Fähranleger

Ausfahrt des Fährbahnhofes

der alte Bahnhof

Modell FS "NILS HOLGERSON"

FS "PETER PAN" in der Fussgängerzone vor dem Fährbahnhof Rc2 1373
Blick auf den Fährbahnhof die Fussgängerbrücke der Fähranleger das Bahnhofsgebäude
FS "ROBIN HOOD" der Fähranleger
auf See
FS "TRELLEBORG" FS der PKP
an Bord FS "RÜGEN"
das Bordrestaurant der Aufenthaltsraum der Empfang auf Oberdeck
... und wieder in Sassnitz
vor Stubbenkammer vor Sassnitz der Fähranleger bei der Entladung
bei der Beladung in der Est Sassnitz

letzte Änderung: 19.10.2014 

Budapest im September 1989

Wolsztyn am 13. Mai 1990

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland