- Update -

Meine Urlaubsreise im Juni 2003 führte mich für einige Tage nach Schleswig-Holstein. Am Morgen des 01. Juni 2003 begann die Reise in Berlin und führte zuerst nach Büchen und Hamburg. Dabei konnte ich in Hamburg-Wilhelmsburg die abgestellten HGK-Lok 145 CL-014, 145 CL-015 und 145 CL-013 sichten. In Hamburg-Hbf. konnten die FLEX-Lok ES 64 U 2-019, ES 64 U 2-021 und ES 64 U 2-098 abgelichtet werden. Von Hamburg aus führte die Reise weiter nach Rendsburg, um hier Aufnahmen von der Hochbrücke zu machen. Diese Hochbrücke ist eine von zehn Brücken, die den Nord-Ostsee-Kanal überqueren. Bemerkenswert sind auch die unter der Brücke verkehrende Schwebefähre und die in einer Kehrschleife befindliche nördliche Brückenrampe vom Bahnhof Rendsburg zur Brücke.

 

Die Rendsburger Hochbrücke ist eine von insgesamt zehn Hochbrücken und zwei Tunneln im Bereich des Nord-Ostsee-Kanales, zwischen Kiel-Holtenau und der Elbemündung bei Brunsbüttel. Dieser Kanal wurde im Jahr 1914, kurz vor dem ersten Weltkrieg als "Kaiser-Wilhelm-Kanal" , international "Kiel-Kanal" genannt eröffnet.

 

Der zweite Tag, der 02. Juni 2003 brachte dann die erste Sichtung des TC 45719 von Padborg nach Maschen, der mit der DSB EG 3111 gefahren wurde und in Owschlag abgelichtet werden konnte. Abends konnte dann noch der EC 174 mit der 101 032 in Rendsburg abgelichtet werden.

Mit einem FLEX wurde die Reise am dritten Tag, dem 03. Juni 2003 nach Padborg fortgesetzt. Hier konnten einige Lok und IC-3 der DSB, sowie FLEX-Züge, DB-Lok und eine Lok der RAG gesichtet werden. Auf der Rückfahrt nach Rendsburg wurde ein kurzer Aufenthalt auf dem Bahnhof Schleswig eingelegt. Hier konnten während eines zweistündigen Aufenthaltes unter Anderem die DSB EG 3101 mit dem EUC 40749 von Padborg nach Maschen und die DSB EG 3102 mit dem TC 45719 ebenfalls von Padborg nach Maschen, sowie weitere Züge mit Lok der BR 185 abgelichtet werden.

Im Tagesverlauf des 04. Juni 2003 wurde die Rückreise nach Berlin mit kurzen Aufenthalten in Büchen und Karstädt durchgeführt.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  01. Juni 2003
151 042 101 018 111 092 Erzzug
101 038 101 091 Tz 0167 151 154 152 169
101 125 145 030 185 018, 185 069 und 185 060 HGK 145 CL-013 und 145 CL-015 HGK 145 CL-014
HGK 145 CL-015 HGK 145 CL-013 Tz 1111 vor Tz 1129 114 004
Tz 1106 FLEX 182 519 FLEX 182 521 DSB 5285 - 5091 FLEX 182 521
101 135 DSB 5285 - 5091 und FLEX 182 519 FLEX 182 519 Tz 01__ und FLEX 182 519 FLEX 182 519
FLEX 182 519 FLEX 182 598 FLEX 182 519 NOB 305
NOB Triebwagen NOB 305 NOB Triebwagen 152 068, 185 084 und 185 050
141 401 FLEX 182 521 NOB Triebwagen FLEX 182 598
101 019
 
  02. Juni 2003
NOB Triebwagen 185 ___ 141 401
FLEX 182 521 101 ___ FLEX 182 523 141 264 DSB IC-3
Hochbrücke Schwebefähre Hochbrücke 141 401
141 401 FLEX 182 598 NOB Triebwagen FLEX 182 599
Schwebefähre 185 ___ FLEX 182 523
FLEX 182 521 NOB 309 NOB 309 (c) Olaf Dräger FLEX 182 599 141 401
141 401 und NOB 308 FLEX 182 598 DSB EG 3111 FLEX 182 521 FLEX 182 523
101 032 DSB 5077 - 5277 FLEX 182 598

Padborg am 03. Juni 2003

 Bildseite 04. Juni 2003 

letzte Änderung: 30.08.2023  

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

 Berlin am 28. Mai 2003 

Rendsburg im Juni 2003

Bildergalerie Juni 2003