Fahrzeugschau in Berlin anlässlich 750 Jahre Berlin

  - Artikel aus der BZ am Abend vom 15. Juni 1987 -

Fahrt mit alter Dampf-Omi

Zahlreiche Liebhaber waren mit von der Partie

 

Einer alten Dampf-Omi und einem Abteil 2. Klasse in einem alten Personenwagen der einstmals preußischen Staatsbahnen habe ich mich am Wochenende anvertraut. Im Programmheft für diese Fahrt steht: Der Genuß von Alkohol vor und während der Fahrt ist nicht gestattet ! Aber 250 Eisenbahn-Fans, die auf dem Wriezener Bahnhof in die Abteile 2., 3. und 4. Klasse stiegen, hatten einen anderen Genuß vor sich. Eine Fahrt im "Traditionszug"  der  Eisenbahn  mit  vorgespannter  alter Dampflok - Baujahr so um 1920 - nach Tiefensee und zurück.

 

  Ein Pfiff des Mannes mit der Kelle, ab ging es, qualmender Lok-Schlots in rüttelndem Personenwagen. Ein Fan, Hans-Joachim Münzer, hielt unentwegt sein Tonbandgerät aus dem Fenster, denn er wollte die Pfiffe und das Bimmeln für sein Archiv haben. Ein anderer, Klaus-Dieter Ganske, hielt Details auf dem Film fest.

  Im schwankenden und stoßenden Nachbarwagen - 4. Klasse, traf ich einen anderen Fan: "Sie sitzen jetzt in einem zweiachsigen Personenzugwagen", erläutert er und genoß offensichtlich jeden Schienenstoß, der sich in der "Holzklasse" auf die Wirbelsäule übertrug. "Der Vierachser macht immer "plamplam - plamplam" mit ´ner Pause dazwischen, der hier nur "plam-plam", merken Sie es ?"

  Auf der Rückfahrt in Blumberg posierte Dampf-Oma mit Anhang als Fotomodell. Von Zäunen, Mauern, Gebäuden, Stapeln von Baumaterial richteten sich an die 500 Objektive aufs Objekt, manch einer hatte zwei oder drei Kameras bei sich. Lokführer Lallinger, versierter Fahrensmann bei ähnlichen Touren, ließ die "Nummer 74 1230" zurückrollen, um sie dann stolz fauchend und schnaufend (für die Tonbänder) und qualmend (für die Fotografen) wieder in den Bahnhof zu fahren. Ein Dacapo, bitte ! Nochmal das Ganze, klingelte, alle stiegen zufrieden ein, das Bähnlein dampfte, klingelte, pfiff zur Genüge, an der Strecke standen Anwohner und winkten - das hatten sie auf dieser ruhigen Strecke noch nicht erlebt.

  Diese "Traditionsfahrten" finden noch bis zum 16. Juni täglich ab 10.30 Uhr vom Wriezener Bahnhof statt. Am kommenden Sonnabend und Sonntag fährt ein weiterer Zug ab 13.35 Uhr nach Tiefensee und zurück.

Horst Straßburg

> Jeder darf mal Lokomotivführer sein - die Mitfahrt auf dieser Dampflok in der Fahrzeug-Ausstellung Wriezner Bahnhof ist gestattet !

> Dieses Prachtexemplar und weitere 15 stattliche Lokomotiven sind seit vergangenem Wochenende die Attraktion auf dem Wriezener Bahnhof. Bis zum 16. Juni gibt die Fahrzeugausstellung Einblick in die Entwicklung der Eisenbahn.

BZA.: Fotos: Uwe Klar, Straßburg

Hauptseite

Statistiken

Fahrzeugschau in Berlin im Juni 1987

Berliner Zeitung vom 13./14. Juni 1987