Hanse-Sail ´95 in Warnemünde am 12. August 1995

In der ersten Hälfte des Monates August 1995 fand in Rostock und Warnemünde die "Hanse-Sail ´95" statt. An diesem Tag besuchte ich die Veranstaltungen in Warnemünde, zu Denen auch eine grosse Regatta der zu dieser Veranstaltung gekommenen Segelschiffe gehörte. Dabei war ich auch an diesem zum letzten Mal vor der Einstellung des Fährverkehrs zwischen Warnemünde und Gedser in Warnemünde. Anbei auch die Auflistung der bei dieser Veranstaltung zu sehenden Schiffe:

SS "PAECE", SS "LILI MARLEEN", SS "WHITE SHARK", SS "FREDERIK CHOPIN", SS "MARY ANNE", SS "FRIDJOF NANSEN",

SS "THALASSA", SS "ALBERT JOHANNES", SS "SWAENSBORGH", SS "GREIF", SS "ELSE DOROTHEA BAGER",

SS "IDE MINE", SS "ELEGANT", SS "LOTH LORIEN", SS "BARTELE RENSINK", SS "FREEDOM", SS "ATLANTIC",

SS "SKYLGE", SS "ZUIDERSEE", SS "KORMORAN I", SS "SAEFTINGHE", SS "ENCARNACION", SS "MIR" und SS "MÖWE".

Desweiteren kamen im Jahr 1995 folgende Kreuzfahrtschiffe nach Warnemünde oder Rostock:

MS "CROWN ODYSSEY", MS "SUN WIKING", MS "ROYAL PRINCESS", MS "KRISTINA REGINA",

MS "CALYPSO", MS "SOUTHERN CROSS", MS "ROYAL VIKING SUN" und MS "ARKONA".

Die erste Serie der Bilder entstand während einer Hafenrundfahrt, die auch auf die Reede vor Warnemünde führte und nebenbei wurden auch einige Fährschiffe aufgenommen. In Rostock fanden gleichzeitig die Veranstaltungen anlässlich des 777-jährigen Stadtjubiläums statt.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Warnemünde
MS "CROWN ODYSSEY" Segelschiff Eisbrecher "STETTIN" die Kvaerner Werft
675 014 - 019 FS "WARNEMÜNDE" Segelschiff Hochseeschlepper BUGSIER 17
BUSSARD 10 SS "ALBERT JOHANNES" Segelschiff Segelschiff FAIRPLAY VII
Segelschiff Segelschiff Segelschiffe SS "MÖWE" SS "PAECE"
Frachtschiff Segelschiff FS "WARNEMÜNDE" Segelschiff FS "ROSTOCK LINK"

FS "ROSTOCK LINK" und

FS "WARNEMÜNDE"

vor Warnemünde

BUGSIER 10

Hochseeschlepper

FAIRPLAY VII

SS "ALBERT JOHANNES" Segelschiff FS "KNUDSHOVED" Segelschiff Segelschiff
SS "WHITE SHARK" SS "FRIDJOF NANSEN" FS "KAHLEBERG" Hanse-Kogge
FS "KNUDSHOVED" 143 327 MS "CROWN ODYSSEY" 675 014 - 019 675 014 - 019 und 143 321
675 014 - 019 675 019 - 014 FS "WARNEMÜNDE" der Fähranleger 675 019 - 014 und 112 031
112 031 312 141 der Fähranleger
Rostock-HbfBerlin-Lichtenberg
143 350 675 019 - 014 und 112 031

MS "CROWN ODESSEY" in Warnemünde - dieses Kreuzfahrtschiff, das der Reederei "ROYAL CRUISE LINE" gehört, ist eines von nachfolgend genannten Kreuzfahrtschiffen, die im Sommer 1995 Warnemünde oder Rostock anliefen: MS "SUN VIKING", MS "ROYAL PRINCESS", MS "KRISTINA REGINA", MS "CALYPSO", MS "SOUTHERN CROSS", MS "ROYAL VIKING SUN", MS "SILVER CLOUD", MS "BERLIN", MS "MAASDAM" und MS "ARKONA" - das MS "CROWN ODEESSEY" sollte am Abend des Tages gegen 22.00 Uhr auslaufen. Immer wenn ein Kreuzfahrtschiff der genannten Reederei in Warnemünde oder Rostock anlegte verkehrte ein Zubringersonderzug (auch der ehemalige Regierungszug der DDR) zwischen Warnemünde oder Rostock und Berlin.

Schiffsparade- und Regatta vor Warnemünde, dazu nahm ich an einer Schiffsfahrt mit dem sonst für Hafenrundfahrten genutzten Passagierschiff MS "SEESTERN" zur Reede und in den Rostocker Überseehafen teil; während dieser Hafenrundfahrt fuhr das Schiff auch an der Warnow-Werft vorbei. Die in den fünfziger Jahren erbaute Helling der Werft wird zur Zeit abgerissen und dafür ist eine neue Dockanlage im Entstehen. Durch diese neue Dockanlage wird es in Zukunft keine klassischen Stapelläufe mehr geben. Wenn ein neues Schiff fertiggestellt ist, wird das Dock geflutet und das Schiff aus dem Dock zum Ausrüstungskai geschleppt. Die Helling der Warnow-Werft war ein Wahrzeichen von Warnemünde. Wie ich bei dieser Gelegenheit in Erfahrung bringen konnte will die Reederei "SAELINK" in Zusammenarbeit mit der "DFO" für die Fährverbindung von Rostock-Überseehafen nach Trelleborg eine Katamaranfähre beschaffen, die die Strecke in zweieinhalb Stunden bewältigen soll.

letzte Änderung: 28.09.2021 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Eisenbahnkreuzfahrt nach Westdeutschland im Juli 1995

Eisenbahnkreuzfahrt nach Süddeutschland im August 1995

Bildergalerie August 1995