Elbsandsteingebirge im Oktober 1994

- die Rollende Landstrasse im Elbtal -

Im Oktober 1994 unrenahm ich einen zweitägigen Ausflug in das Elbtal. Der Grund dieser Reise waren die Züge der "Rollenden Landstrasse" zwischen Dresden-Friedrichstadt und Lovosice bei Prag. Anbei zunächst ein Auszug aus meinen damaligen Aufzeichnungen:

Seit dem 25. September 1994 verkehren die Züge der "Rollenden Landstrasse" auf der Strecke zwischen Dresden-Friedrichstadt und Lovosice bei Prag und zurück. An dieser Stelle der Fahrplan für diese Züge:

Zug    Tage     Dre-FS  Lovos           Zug    Tage     Lovos   Dre-FS

 

42565  Mo - Sa  01 53   04 45           42566  Mo - Sa  02 27   05 30

42567  Mo - Sa  03 39   07 00           42568  Mo - Sa  04 36   08 30

42569  Mo - Sa  06 04   09 30           42570  Mo - Sa  07 34   10 30

42571  Mo - Sa  08 40   11 45           42572  Mo - Sa  09 56   13 00

42573  Mo - Sa  11 15   14 30           42574  Mo - Sa  11 55   15 00

42575  Mo - Sa  12 48   16 15           42576  Mo - Sa  14 06   17 30

42577  Mo - Sa  14 50   18 30           42578  Mo - Sa  16 29   19 30

42579  So - Fr  17 17   21 00           42580  So - Fr  18 27   21 30

42581  So - Fr  20 17   23 45           42582  So - Fr  21 33   00 15

42583  So - Fr  23 11   02 30           42584  So - Fr  22 45   02 15

 

Mit diesen Zügen der Rollenden Landstrasse soll der LKW-Stau an den Grenzübergängen zur CSR, speziell in Zinnwald abgebaut werden. Damit verkürzen sich auch die Wartzeiten für die LKW an den Grenzübergängen erheblich, da die LKW an den Verladestellen in Dresden-Friedrichstadt bzw. Lovosice zolltechnisch abgefertigt werden. Die Wartzeiten an den Grenzübergängen betrugen bis zu 36 Stunden. Desweiteren ist das Streckenprofil der Eisenbahnstrecke von Dresden nach Lovosice wesentlich günstiger, da auf der Strasse erhebliche Höhenunterschiede zu überwinden sind. Somit werden auch finanzielle Mittel, sowie Treibstoffe eingespart, da der Preis für die einfache Fahrt für einen LKW bis zu 40 Tonnen Gesamtgewicht DM 85.00 beträgt und dabei auch wesentlich an Fahrzeit gewonnen wird. Als erster Zug verkehrte am 25. September 1994 um 17.17 Uhr die RoLa 42579 ab Dresden-Friedrichstadt nach Lovosice. Die Züge sind aus einem DB-Schlafwagen und zehn Niederbordwagen gebildet und können bis zu 25 LKW aufnehmen, wobei die durchschnittliche Auslastung der Züge zur Zeit bei 50 % liegt. Bespannt werden diese Züge abwechselnd mit den Lok der BR 372 der CD oder BR 180 der DB.

Nachfolgend sind auf dieser Seite einige Bilder der beiden Tage zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

08. Oktober 1994

Berlin-LichtenbergDresden-Hbf

112 158

112 158

112 158 und CD 372 008 vor 372 005

CD 372 008 und 372 005

Bad Schandau
CD 372 010 180 016 143 009 180 013 180 015
180 019 180 003
Kurort Rathen
143 803 CD 372 007 180 003 180 014 CD 372 003
CD 372 015 143 010
09. Oktober 1994
Kurort Rathen

... hier kannst Du rathen oder wehlen ...

- Spruch der Einheimischen -

180 015 S-Bahn-Zug 143 112
Stadt WehlenBad Schandau
143 824 CD 372 015 CD 372 012 180 015

Nachbemerkung: Nach knapp zehn Jahren wurde der Verkehr mit den Zügen der Rollenden Landstrasse zwischen Dresden-Friedrichstadt und Lovosice zum 19. Juni 2004 eingestellt.

letzte Änderung: 12.10.2014 

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