Bildergalerie September 1994 (Teil 120)
Auf dieser Seite sind die Bilder aus dem Monat September 1994 zu sehen. Am Vormittag des 01. September 1994 wurde die Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) verabschiedet und am 24. September 1994 die Truppen Frankreichs. Leider konnten sich die vier Siegermächte des zweiten Weltkrieges damals nicht auf eine gemeinsame Abschiedsparade in Berlin verständigen ... Am 24. September 1994 fand im Raum Berlin wegen der mehrjährigen Sperrung der Berliner Stadtbahn noch ein keiner Fahrplanwechsel statt. Wegen der Sanierung der Berliner Stadtbahn wurde der Bahnhof Nauen zum IC-Systemhalt. Die Züge verkehrten zwischen Dresden und Nauen, sowie zwischen Berlin-Zoo und Hamburg. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 01. September 1994 - Verabschiedung der GSSD - | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
zum Abschied "Heimat ! Empfange Deine Söhne" |
die Truppenteile treten an | 234 247 und 234 523 | 234 523 und 234 247 | |
234 523 und 234 247 |
112 113 |
234 523 und 234 247 |
die offizielle Verabschiedung |
143 343 und 112 005 |
143 343 und 112 005 | im Volksmund wurde der Militärzug von Moskau nach Wünsdorf, bzw. Wünsdorf nach Moskau auch "Machorka-Express" genannt. Bereits am Vortag, dem 31. August 1994 fand am Ehrenmal in Berlin Treptow die grosse Abschiedsparade der GUS-Armee, wie sich die Truppe seit Dezember 1991 nannte statt. | |||
Berlin-Ostkreuz | Berlin Köpenick | |||
155 146 | 234 523 und 234 247 | |||
09. September 1994 - Fahrt zum internationalen Schnellzugdampfloktreffen im Heizhaus Strasshof bis 11. September 1994 | ||||
11. September 1994 | ||||
Dresden-Hbf | ||||
112 140
|
weitere Bilder des Tages sind in der Galerie "internationales Dampfloktreffen in Strasshof, September 1994" zu sehen ... | |||
17. September 1994 | ||||
Sonderfahrt ins Berliner Umland | ||||
52 8177 | 52 8177 | 52 8177 und 142 166 | 52 8177 | |
18. September 1994 | 23. September 1994 | |||
Berlin-Schöneweide | Berlin-Schöneweide | |||
52 8177
|
24 009 (c) Sammlung Gerd Böhmer | |||
24. September 1994 - der letzte Tag auf der Berliner Stadtbahn vor der Sanierung, - Verabschiedung der französischen Streitkräfte in Berlin - der letzte planmässige französische Militärzug von Berlin-Tegel nach Strasbourg |
||||
Berlin-Tegel - Gare Francaise - | ||||
das Wappen | 298 086 | TMFB-Wagen | ||
298 086 | 298 055 | 298 086 | 298 055 und 298 086 | |
Es war beabsichtigt, den Zug an diesem Tag mit der Lok 65 1057 bis Wannsee zu fahren, was aber leider aus unbekannten Gründen entfiel. Der letzte Zug des TMFB von Berlin nach Strasbourg verkehrte am 28. September 1994 ab Berlin-Tegel und kam am 30. September 1994 letztmalig in Berlin-Tegel an. Anschliessend wurden die Wagen verkauft. | ||||
298 055 und 298 086 | TMFB-Wagen | Borsig-Tor Tegel | ||
Anmerkung: In einer ersten Reaktion wurde ich am 05. Juli 2012 darauf hingewiesen, das der Dm 38601 schon am 30. August 1994 mit der Lok 65 1057 von Berlin Tegel / Gare Francaise nach Berlin-Wannsee gefahren wurde. Weiteres zu den Zügen der alliierten Siegermächte ist auf der Seite "Verbotene Züge - die Militärzüge der Siegermächte" zu finden ... Nachbemerkung: leider konnten sich die Siegermächte des zweiten Weltkrieges nicht auf eine gemeinsame Abschiedsparade in Berlin verständigen. | ||||
25. September 1994 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
234 651 |
218 430 vor 218 461 und 112 179 |
229 186 |
218 430 vor 218 461 und 112 179 |
218 430 und 218 461 |
112 181 | 112 181 und 112 152 | 112 137 | 112 118 | Zugzielanzeiger |
112 137 | 218 458 und 218 460 | 112 032 | ||
26. September 1994 | ||||
Berlin-Lichtenberg - (c) Olaf Dräger | ||||
112 108 | 112 146 | 112 158 |
letzte Änderung: 11.05.2024