Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR

Der offizielle Dampflokabschied bei der DR

 

Nach 153 Jahren Eisenbahn in Deutschland wurden an diesem Tag die Dampflokomotiven offiziell aus dem planmässigen Einsatz bei der DR und damit ein Stück Eisenbahntechnik verabschiedet. Das Bw Halberstadt setzte auf der Strecke von Magdeburg-Hbf über Halberstadt nach Thale und zurück nach Halberstadt vor den Zugpaar P 8448 / P 8457 letztmalig eine Dampflokomotive der BR 50.35 ein. Die Verabschiedung der Lok 50 3559, die zu diesem Anlass mit einer Erinnerungstafel geschmückt war, fand auf dem Bahnhof in Thale statt. Allerdings verlief diese Verabschiedung nicht ganz so spektakulär wie elf Jahre zuvor bei der DB.

An diesem Tag fand auch mit der Lok 38 1182 eine Sonderfahrt für die AG "Märkische Kleinbahn e.V." aus Berlin-West von Berlin-Lichtenberg nach Rheinsberg und zurück statt.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Berlin-Lichtenberg
243 125 38 1182 243 808 243 831 243 318
an der Drehscheibe
 
Halberstadt
50 3557 39 xxxx 50 3xxx 50 3xxxx
Thale
50 3559 50 3559 und ihr Personal
50 3559
50 3559
50 3559 vor dem letzten Zug
Weiteres auch auf der Seite "Bilder vom Dampflokabschied - Teil 02"
 

     Zum Schluss der Tagebuchauszug des Tages:

 

  29.10.1988 OFFIZIELLER DAMPFLOKABSCHIED BEI DER DR; LETZTER EINSATZ EINER LOK DER BR 50.35 DES BW HALBERSTADT

  243 126      + 132 633      D  642,                 243 218      D  910/+40   Lichtenberg;

  38 1182                   Sonderfahrt für die AG "Märkische Kleinbahn" von Berlin nach Rheinsberg;

  D  642   ab Lichtenberg      09.23,       an Halberstadt      13.36/+05    (    km)

  243 817      D  553,      242 233      Lrz      ,   243 326                   Schöneweide;

  250 147      Gz           Grünauer Kreuz;           250 161      Gz           Schönefeld;

  242 025             ,     250 085      Gz      ,    243 028      Gz           Außenring;

  243 339             ,     243 332      Piw          Potsdam-Hbf;

  52 8137, 52 8114, 50 3562          als Heizlok   in Brandenburg;

  243 151      Lrz      ,   243 147      D  447,      243 175      Gz           Magdeburg-Hbf;

  50 3652      Heizlok      Oschersleben;

  P 19412  ab Halberstadt      13.44/+05,   an Thale            14.27        (    km)

  neun Lok der BR 50.35, eine Lok der BR 52.80  im Bw Halberstadt;

  50 3559            ,      Abschiedsfahrt des Bw Halberstadt im Umlauf

  Magdeburg - P 8446 - Thale - P 8457 - Halberstadt; die Lok soll zu einer Heizlok umgebaut werden.

  In Halberstadt soll die Lok 50 3557 als Denkmal aufgestellt werden.

  50 3559 Kesselnummer 29862/1959; der Kessel wurde am 20.05.1959 abgenommen;

          Fabriknummer Henschel .....                  10.10.1941;

          Indienststellung als 50 1486                 17.10.1941;

          Beheimatungen in Magdeburg-Rothensee, Stargard, Güstrow, Wismar, Schwerin, Köthen,

                           Halberstadt, Salzwedel und Halberstadt;

          BR-Rev.: Sw   29.02.1988; BR-Unt.: Hlb  24.08.1988; Kesselfrist bis 1990;

  P 8457   ab Thale            16.27,       an Magdeburg        19.16        (    km)

  50 3520, 50 3531, 50 3553, 50 3671, 50 3708, 50 3652,

  52 8144                                  in der Est Oschersleben;

  50 3705, 50 3706, 50 3586                        Bw Magdeburg-Buckau;

  D  649   ab Magdeburg        21.02/+70,   an Schöneweide      23.52/+50    (    km)

  Verspätung des Zuges wegen eines Lokschadens beim P 8458 in Dodendorf;

 

   zur Seite für den Statistiker

 

letzte Änderung: 15.11.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

125 Jahre Eisenbahn in Stralsund

am 01. Oktober 1988

Semper-Oper-Pullman

im November und Dezember 1988 in der DDR

Bildergalerie 1988 - Teil 05

Bildergalerie 1988 - Teil 06