Das Jubiläumsjahr 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland

Jubiläumsveranstaltungen in Thüringen

im September 1985

- die grosse Rundreise durch die DDR -

In der Zeit vom 31. August bis 08. September 1985 fanden bei der DR mehrere Veranstaltungen aus Anlaß des Eisenbahnjubiläums statt. Der Höhepunkt dieser Veranstaltungen war die Viertagessonderfahrt des DMV BV Erfurt durch Thüringen vom 04. bis 08. September 1985.

Die neuntägige Reise begann am 31. August 1985 in Berlin-Lichtenberg mit der Fahrt von Berlin über Wittenberge nach Stendal, um dort den Schnellzug D 733 mit der Altbau-Ellok 218 019 abzulichten. Mit diesem Zug führte die Reise dann weiter nach Leipzig-Hbf und mit dem E 805 von Leipzig-Hbf nach Saalfeld/Saale.

Am zweiten Tag, dem 01. September 1985 wurden die mit den Dampflok der BR´n 01.15 und 41.10 bespannten Züge im Saaletal abgelichtet, bevor dann am späten Vormittag die Rückreise nach Berlin angetreten wurde. Während der Rückfahrt wurde dann in Halle/Saale Hbf noch einmal der D 733 mit der 218 019 abgewartet.

Nach Göschwitz/Saale führte die Reise am dritten und vierten Tag der Reise, dem 02. und 03. September 1985. Hier wurden wieder die dampflokbespannten Züge abgelichtet. Am späten Nachmittag des 03. September 1985 wurde die Rückreise nach Berlin angetreten.

Der Besuch der Leipziger Herbstmesse stand im Mittelpunkt des 04. September 1985, fünften Tages der Reise. Am späten Abend wurde dann die Reise nach Göschwitz fortgesetzt.

In Göschwitz/Saale am frühen Morgen des 05. September 1985, dem sechsten Tag der Reise angekommen wurden erst einmal wieder die dampflokbespannten Züge abgelichtet. Dazu folgende Anmerkungen aus meinen Tagebuchaufzeichnungen:

Das Reisebüro der DDR hatte die Sonderfahrt offiziell angeboten, aber es nicht groß publik gemacht. Dadurch musste ich mir, wie andere Teilnehmer auch die Quartiere selbst besorgen, was mit einiger Mühe auch gelang. Desweiteren war für den ersten Tag der Sonderfahrt der normale Göschwitzer Lokumlaufplan geändert worden. So wurden mehr Züge mit Dampflok gefahren, als Dies normalerweise der Fall war. Damit sollte den Eisenbahnfreunden in den Tagen der großen Sonderfahrten durch Thüringen einiges geboten werden.

Von Göschwitz/Saale aus führte die Fahrt über Weimar nach Erfurt-Hbf. In Erfurt-Hbf begann dann die viertägige Sonderfahrt durch Thüringen. Der Sonderzug war an diesem Tag mit den Lok 01 1531 und 41 1182 bespannt. Die Sonderfahrt führte von Erfurt-Hbf aus über Arnstadt, Stadtilm und Rudolstadt nach Orlamünde. Hier war ein Treffen mit den drei Lok 38 1182, 41 1182 und 44 1182 organisiert worden, so das drei Lok mit der Ordnungsnummer 1182 nebeneinander standen. In Orlamünde und anschliessend auf der Saalebahn bei Uhlstädt war dann die Begegnung des Sonderzuges mit den dampflokbespannten Zügen organisiert worden. Der Sonderzug fuhr dann weiter nach Saalfeld/Saale, wo die Sonderfahrt am ersten Tag endete. Abends wurden noch einige dampflokbespannte Züge abgelichtet, bevor dann das Quartier aufgesucht wurde. In der Saalfelder Jugendherberge kam es dann am Abend des Tages zu folgender Begebenheit:

Als hier abends die Personalien der Gäste durch die Herbergsmutter aufgenommen wurden, fragte Sie nach dem dritten oder vierten Gast, "ob es unter ihren Gästen noch einen anderen Beruf als Schlosser und eine andere Arbeitsstelle als die Deutsche Reichsbahn gäbe". Dabei stellte sich heraus, das alle vierzig Gäste der Jugendherberge Eisenbahner waren.

Am siebenten Tag der Reise, dem 06. September 1985 wurde an der Sonderfahrt von Saalfeld/Saale über Sonneberg nach Eisfeld mit der Lok 95 1027 teilgenommen. Während dieser Sonderfahrt kam es mehrfach zur Begegnung des Sonderzuges mit einem von der Lok 94 1292 bespannten Sondergüterzug mit Personenbeförderung. In Sonneberg hatte der Sonderzug einen längeren Aufenthalt, der zum ausgiebigen Fotografieren des Sonderzuges genutzt wurde, wobei es eine kleine Begebenheit am Rande gab:

Durch die Sonderfahrt kam wahrscheinlich erstmalig ein Speisewagen auf der Strecke zum Einsatz. Während des Aufenthaltes des Sonderzuges in Sonneberg bemühte ich mich um die Quartiere für die kommende Nacht. Als ich dann im Zentralhotel in Sonneberg nach Zimmern fragte, wurde mir gesagt, das nur noch zwei Doppelzimmer frei seien. Ich bedankte mich und sagte, die Zimmer seien gebucht. Während der Weiterfahrt informierte ich einige mir bekannte Freunde, von Denen ich wußte, das sie keine Übernachtung hatten und sagte Ihnen, das die Übernachtung gesichert sei.

Nach dem Aufenthalt in Sonneberg wurde die Sonderfahrt über Rauenstein nach Eisfeld fortgesetzt. Am Abend des Tages wurde dann noch die Lok 95 1027 mit dem Personenzug P 18028 von Eisfeld aus zurück nach Sonneberg überführt.

Mit der Teilnahme an der Sonderfahrt mit den beiden Lok 62  015 und 94 1292 wurde die Reise am achten Tag der Reise, dem 07. September 1985 fortgesetzt. Die Sonderfahrt führte von Eisfeld aus über Themar, Vessra - hier wurde ein längerer Aufenthalt zum Besuch des agrarhistorischen Museums im Kloster Vessra eingelegt - und über Meiningen nach Bad Salzungen. Während der Sonderfahrt kam es am Morgen des Tages wieder zu einer kleinen Begebenheit:

Als wir im Speisewagen des Sonderzuges unser Frühstück einnahmen und dabei auch den Kaffee lobten, rief der Kellner seinem Kollegen in der Küche "eh, gieß mal einen Eimer Wasser in den Kaffee, die haben unseren Kaffee gelobt" zu.

Die Übernachtung erfolgte dann in Eisenach, bevor dann am 08. September 1985, dem neunten und letzten Tag der Reise an der Sonderfahrt mit den Lok 86 1001, 94 1292 und 118 806 von Bad Salzungen über Wernshausen, Schmalkalden und Oberhof nach Arnstadt teilgenommen wurde. Von Arnstadt nach Erfurt sollte die Lok E 94 056 zum Einsatz kommen, die aber aus mir bis heute unbekannten Gründen nicht kam. Die Sonderfahrt endete in Erfurt-Hbf, die Rückreise nach Berlin erfolgte aber, da die E 94 056 nicht kam von Arnstadt aus. Leider spielte an diesem letzten Tag der Sonderfahrt das Wetter nicht mit.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der Reise zu sehen:

31. August 1985

01. September 1985

02. September 1985

03. September 1985

Leipzig am 04. September 1985

05. September 1985

06. September 1985

07. September 1985

08. September 1985

13. Januar 1957 - Eröffnung der Schnelltriebwagenverbindung "VINDOBONA" von Berlin über Prag nach Wien

letzte Änderung: 02.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Jubiläumsveranstaltung in Magdeburg

im August 1985

Sonderfahrt des DMV BV Berlin

vom 12. und 13. Oktober 1985

Bildergalerie 1985 - Teil 03