Sonderfahrten im August 1983

Im August 1983 fanden mehrere Sonderfahrten des Schweizer Reisebüro "INTRAFLUG" durch die DDR und eine weitere Sonderfahrt der AG "Märkische Kleinbahn e.V." aus Berlin-West statt, bei die Lok 64  007 erstmalig in Berlin war. Die Fahrt des Sonderzuges der "INTRAFLUG" führten in der Zeit vom 20. bis 28. August 1983 von Leipzig aus über Strecken in den RBD´n Dresden, Halle, Erfurt und Magdeburg.

Am 20. August 1983 wurden die Lok 52 6721 und 52 8122 vor einem Fotogüterzug im Raum Kamenz/Sachsen eingesetzt und dabei war auch die Heizlok 95 1016 in Kamenz/Sachsen zu sehen.

Während dieser Tage wurden auch Planzüge im Saaletal aufgenommen und ich konnte am 28. August 1983 in Camburg/Saale zum ersten Mal die Lok 212 001 "White Lady" aufnehmen.

Dabei kam es dann während einer Übernachtung einiger Eisenbahnfreunde im Roten Kreuz des Bahnhofes in Saalfeld/Saale in der Nacht vom 19. zum 20. August 1983 zu einer nächtlichen Kontrolle durch die TRAPO (Transportpolizei), obwohl wir uns ordnungsgemäss bei der Oberschwester angemeldet hatten.

Die Sonderfahrt der AG "Märkische Kleinbahn e.V." aus Berlin-West am 21. August 1983 führte von Berlin-Lichtenberg in die Niederlausitz und die Lok 64  007 wurde erstmalig nach ihrer Wiederaufarbeitung im Raw Meiningen eingesetzt.

Auf den nachfolgenden Bildseiten sind die Bilder der Sonderfahrten zu sehen:

19. und 20. August 1983,

21. August 1983 und

21. bis 28. August 1983

Dank sei an dieser Stelle Herrn Frank Lause gesagt, von dem ein Großteil der Aufnahmen stammen, die er mir im Tausch gegen andere Aufnahmen in der damaligen Zeit überlassen hat.

letzte Änderung: 26.01.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Rübelandbahn am 02. Juli 1983 und

100 Jahre Strecke von Zwickau nach

Johanngeorgenstadt am 03. Juli 1983

100 Jahre Schmalspurbahn von

Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf

im August 1983

Bildergalerie 1983 - Teil 02