RBD Magdeburg im August 1982

Vom 28. bis 29. August 1982 war ich wieder in der RBD Magdeburg unterwegs. Am ersten Tag nahm ich an der Sonderfahrt des BV Magdeburg des DMV der DDR teil und am zweiten Tag war ich in Halberstadt und Haldensleben.

Die Sonderfahrt führte mit den Lok 41 1132 und 65 1049 von Magdeburg über Eilsleben und Schönebeck-Salzelmen zurück nach Magdeburg. Auf dem Bahnhof Eilsleben fand eine kleine Fahrzeugschau mit den Lok 03 2117, 44 1488 und 50 3553 statt. In Blumenberg konnte die 50 3606 mit einem Nahgüterzug beobachtet werden.

Am zweiten Tag wurden in der RBD Magdeburg Planzüge fotografiert. Die Bilder sind auf den nachfolgenden Bildseiten zu sehen:

28. August 1982

29. August 1982

Während des Aufenthaltes in Halberstadt am 29. August 1982 kam es zu einer kleinen Begebenheit, die ich an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte: Als wir uns auf dem Bahnhof Halberstadt zum Personenzug nach Magdeburg auf den Weg machten, erfolgte von der Bahnsteigaufsicht, die unser Treiben beobachtet hatte, die Durchsage "Achtung Eisenbahnfreunde, aus Richtung Magdeburg hat ein Güterzug mit Dampflok Einfahrt !". Die Aufsicht lies dann noch den Personenzug nach Magdeburg warten bis wir nach dem Fotografieren des Güterzuges in den Personenzug eingestiegen waren.  Eine weitere kleine Begebenheit gab es an diesem Tag, als wir im Bahnhof Groß Ammensleben den Schnellzug D 447 aufnehmen wollten: Da hier an der Ladestrasse die Sowjetarmee dabei war Panzer zu verladen, fragten wir einen anwesenden Transportpolizisten, ob wir den Schnellzug hier mit Blick in Richtung auf die Mittellandkanalbrücke aufnehmen können. Die Antwort war: "Ja, das können Sie, aber ich möchte es nicht sehen, das einer von Ihnen mit der Kamera in Richtung Bahnhof (Groß Ammensleben gemeint) umdreht."

letzte Änderung: 24.02.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

DMV-Sonderfahrt vom 19. Juni 1982

DMV-Sonderfahrt 04. September 1982

Bildergalerie 1982 - Teil 02