11.1 die Deutsche Bahn AG, die Jahre 1994 bis 1999

 

Dienstübergabe im Stellwerk

 

Hallo Paule!

Ich hoffe, daß Du pünktlich 14.00 Uhr hier warst. Ich mußte schon um 13.00 Uhr gehen, da ich zum Fußball pünktlich 15.00 Uhr im Stadion sein wollte.

Das Signalhorn habe ich mitgenommen. Du kannst Dir ja von einem anderen Stellwerk eins holen, aber Du brauchst sicher keins. Sicher werden vor dem Signal alle Züge stehen. Lasse sie doch bitte alle weiterfahren. Vergiß aber nicht die Züge der Gegenrichtung.

Im Kühlschrank steht noch eine Flasche Nordhäuser. Lasse aber für die Nachtschicht was drin. Falls Du Signal B ziehen willst, mußt Du auf Ziel fahren, der Hebel ist mir abgebrochen. Ich habe ihn in einen vorbeifahrenden Zug geworfen, damit es keiner merkt.

So gegen 10.00 Uhr war heute Betriebskontrolle. Was die alles wissen wollten!

Sie sagten, ich soll in Gleis 4 einen Notlaschenverband anlegen. Da ich im Sani-Kasten keine ordentlich aufgerollten Mullbinden finden konnte, haben wir einen Minuspunkt bekommen. Sie sagten, daß wir uns nochmals wiedersehen,

ich bin gespannt wo! Sie bemängelten auch, daß ich an der Merktafel Nebenrechnungen für den Weiterbildungskursus durchgeführt habe. Ich hätte ihnen besser Kaffee als Bier anbieten sollen.

Also, bei uns sind heute 2 Wagen entgleist. Sie liegen bei km 26,6. Es hat keiner gesehen. Nur ein Gärtner beschwerte sich, daß sein Apfelbaum beschädigt wurde. Ich kaufte ihm eine Tüte Äpfel ab. Außerdem darf er die Wagen als Brennholz behalten. Er sagte, daß in diesen Wagen Vieh sei. Hilf ihm doch bitte beim Füttern. Ich habe gesagt, daß Du kommst. Übrigens ist bei uns heute eine Rangierlok verschwunden. Der Fdl sagte mir, daß sie im Gleis 16 durchkommt. Ich habe keine Lok gehört.

Putz doch mal die Fenster. Also, Weiche 25 läßt sich nicht umstellen.

Ich habe verdächtige Geräusche gehört. Als ob die Gleisbauer die Weiche auswechseln. Vielleicht ist deshalb die Lok verschwunden. Falls sie auftaucht, frag doch mal den Lokführer, wo er war. Sicher in der Kantine. Kohlen habe ich auch schon geholt. Heizen kannst Du ja. Denn heute morgen waren es draußen 6° C und hier 20° C. Ich habe das Fenster aufgemacht, damit die anderen 6° C auch noch reinkönnen.

Sicher wird Dir eine Veränderung aufgefallen sein. Wir befinden uns eine Etage tiefer. Das kam so: Ich habe geschlafen, als mir der Fdl einen Zug mit LÜ-Sendung ankündigte. Er sollte über ein anderes Gleis fahren. Als ich aufwachte, war er durch. Ich dachte, es wäre wie nach einem Bombenschlag. Unten sah es wüst aus. Hauptsache, der Kühlschrank steht noch und geht zu öffnen. Die Toilette befindet sich jetzt draußen in der Rangierbrücke. Einige Hebel lassen sich trotz der verbogenen Drahtzüge mit etwas Kraftaufwand noch umlegen. Sicher bist Du auch über die Leiter gestiegen, denn der Schlüssel steckt von innen und die Tür klemmt. Die Batterie vom OB-Apparat habe ich wieder mit nach Hause genommen. Ich brauche sie für die Modellbahn. Mein Junge spielt so gern damit.

Einen störungsfreien Dienst

Dein Freund Emil!

===

11 - die DB-AG 1994 bis 1999

- die Seite für den Statistiker -

letzte Änderung: 09.01.2024