Auszug aus dem Betriebsbuch der Lok

35 1097-1 ehemals 23 1097

      1. Titelblatt

      Betriebsnummer 23 1097 / 35 1097-1

      Bauart/reihe   23.10

      Fabriknummer   123 097 gebaut, vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg 1959

      Tag der Anlieferung 28.07.1959, Tag der Endabnahme 31.07.1959

 

      2. Beschreibung der Lok

      Spur                                     1435 mm

      Hg                                       110 km/h

      Dampfüberdruck                           16 kg/cm

      2 Zylinder HD 0                          550 mm

      Kolbenhub                                660 mm

      Schieber und Bauart Trofimoff 0          300 mm

      Heusinger - Steuerung

      Raddurchmesser.: Treib- und Kuppelräder  1750 mm

      vordere Laufräder                        1000 "

      hintere Laufräder                        1250 "

      LÜP                                      22 600 mm

      Speisevorrichtungen: 1 Dampf Strahlpumpe 250 1/mln

      1 Verbundmischpumpe VHP 12,20 Berliner Bremsenwerk

      Mischvorwärmeranlage

      Druckluftbremse: Bauart Berliner Bremsenwerk

      Doppelverbundluftpumpe Berliner Bremsenwerk

      Druckluftsandstreuer

      elektrischer Geschwindigkeitsmesser vom Meßgerätewerk Quedlinburg bis 120 km/h

      elektrische Beleuchtung durch Turbogenerator 0,5 kw

 

      3. Standorte der Lok

      01.08.1959 - 08.04.1962 Bw Leipzig Hbf Süd

      27.05.1962 - 17.01.1963 " Leipzig Hbf West

      18.01.1963 - 02.06.1965 " Leipzig Hbf Süd

      01.07.1965 - 12.05.1970 " Berlin-Lichtenberg

      24.05.1970 - 15.10.1975 " Berlin-Ostbahnhof

      16.10.1975 - und noch   " Wustermark Rbf,

      über 1.000.000 km Laufleistung

 

Die Lok wurde im Jahr 1981 an die Frankfurter Hafenbahn in der BRD verkauft und ist gegenwärtig wieder in Glauchau beheimatet.

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