Bilder von der Sanierung der Berliner Stadtbahn am 18. April 1996

Es ergab sich in meiner Nachmittagsschicht des 18. April 1996, das eine Baustellenbegehung auf der Berliner Stadtbahn zwischen Hauptbahnhof und Lehrter Bahnhof erfolgen sollte. Ich ließ mir diese Gelegenheit nicht entgehen, um während dieser Baustellenbegehung auch einige Aufnahmen anzufertigen und an dieser Stelle einige Vorbemerkungen aus meinen während dieser Baustellenbegehung angefertigten Notizen:

Stadtbahnbaustelle anlässlich einer Streckenbegehung: Betonwanne des Unterbaues, Gleisunterbau, Gleisunterbau mit eingelegten Schwellenköpfen, fertig eingegossener Gleisoberbau, Weichenverbindung im Rohbau, Aufnahmen an der Baustelle für die Verbreiterung der Stadtbahn westlich des Hauptbahnhofes, Aufnahmen im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Jannowitzbrücke, zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz, Aufnahmen des Bahnsteigrohbaues des Bahnsteiges B in Alexanderplatz, Aufnahmen am Haltepunkt Hackescher Markt, Aufnahmen des entkernten Bahnsteiges C in Friedrichstrasse, Aufnahmen des Baustellenbereiches zwischen Friedrichstrasse und Lehrter Bahnhof; dabei wurde auch beobachtet, das der Betonunterbau über die tragenden Stahlüberbauten hinaus gebaut wird. Desweiteren werden die Stromschienenträger der Bauart "Rehau" zwischen den Schwellenköpfen auf eigenen Betonköpfen stehen. Der Stromschienenschutz der Bauart "Rehau" wird in gelber Farbgebung eingebaut. Der Generalauftragnehmer für die Gleisbauarbeiten im Bereich der Stadtbahn ist die französische Firma "Spie Batignolles" und für die Sanierung der Brücken und Viadukte die Firma Eichholz.

Im ersten Bauabschnitt wurde die S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und der Humboldthafenbrücke vor der Lehrter Stadtbahnhof auf die Fernbahngleise verschwenkt. Weitere Ausführungen zur Sanierung der Berliner Stadtbahn sind in der Galerie "Abschied von der alten Berliner Stadtbahn am 24. September 1994" zu finden

Die Bilder sind nachfolgend auf dieser Seite zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

18. April 1996

Berlin Stadtbahn
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug Baustelle Hauptbahnhof Baustelle Michaelkirchbrücke S-Bahn-Zug
Übergang von der festen Fahrbahn zum konventionellen Oberbau an der Michaelkirchbrücke Fundament für die Stromschienenträger Baustelle Michaelkirchbrücke
Baustelle feste Fahrbahn Jannowitzbrücke Baustelle Jannowitzbrücke Baustelle feste Fahrbahn S-Bahn-Zug
Baustelle Dircksenstrasse Baustelle feste Fahrbahn Baustelle feste Fahrbahn S-Bahn-Zug Alexanderplatz
Baustelle Alexanderplatz S-Bahn-Zug Baustelle Rosa-Luxemburg-Strasse Baustelle feste Fahrbahn
Kabelkanal Baustelle feste Fahrbahn Hackescher Markt S-Bahn-Zug Baustelle Museumsinsel
Baustelle feste Fahrbahn Baustelle feste Fahrbahn Friedrichstrasse Friedrichstrasse Baustelle Friedrichstrasse
Baustelle Friedrichstrasse - Weichenverbindung in der festen Fahrbahn

letzte Änderung: 17.06.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Eisenbahnkreuzfahrt nach Norddeutschland

im April 1996

Fahrt nach Westerland/Sylt im April 1996

Sonderfahrt der 01 1102

Bildergalerie April 1996