Eisenbahnkreuzfahrt durch Süddeutschland im April 1995

- mit dem Schönes-Wochenend-Ticket unterwegs -

Im Frühjahr bekam ich eine Einladung eines Eisenbahnfreundes aus Marburg/Lahn zu einem Besuch, nachdem dieser Eisenbahnfreund vor 1990 mehrfach auf meine Einladung hin in der DDR weilte. Als Termin wurde das zweite Wochenende im April vereinbart. So ergab es sich, das ich dann am 07. April 1995 von Berlin aus über Kassel nach Marburg/Lahn anreiste. Hier angekommen wurde mir die Planung für eine Fahrt mit dem "Schönes-Wochenend-Ticket" unterbreitet, die ich gleich sehr gut empfand.

Die Fahrt von Berlin über Kassel-Wilhelmshöhe nach Marburg/Lahn erfolgte am Nachmittag des 07. April 1995 mit dem ICE-Entlastungszug ICE 17695 von Berlin-Zoo ab 15 37 nach Kassel-Wilhelmshöhe an 19 17 (410 km) und weiter von Kassel-Wilhelmshöhe ab 19 36 nach Marburg/Lahn an 20 33 mit dem IR 2477 (100 km).

Am Samstag, dem 08. April 1995 führte die Fahrt von Marburg/Lahn über Frankfurt/Main, Stuttgart, Horb, Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt/Main wieder nach Marburg/Lahn.

Von Marburg/Lahn aus führte die Fahrt am Sonntag, dem 09. April 1995 über Frankfurt/Main, Oberlahnstein, Saarbrücken, Koblenz und Giessen wieder nach Frankfurt/Main.

Für die Rückreise musste dann umdisponiert werden, da es in der Nacht zum 10. April 1995 in Vieselbach bei Erfurt einen schweren Eisenbahnbetriebsunfall gegeben hatte, so das die Rückreise von Marburg/Lahn aus über Kassel, Nordhausen und Halle/Saale nach Berlin führte.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der Reise zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

07. April 1995

Berlin Zoologischer GartenBerlin-Lichtenberg

103 129 und 103 140

103 140

112 163

(c) Olaf Dräger

in den Schwarzwald, 08. April 1995 in das Saarland, 09. April 1995
10. April 1995
Marburg/Lahn

E 3963 ab Kassel Hbf 11 15, an Halle/Saale 14 13/+10 (218 km)

Fahrt mit diesem Zug über die nach 1990 wieder aufgebaute Strecke zwischen Eichenberg und Ahrenshausen, weiter über Sangerhausen nach Halle/Saale;

 

in den Morgenstunden des Tages kam es in Vieselbach bei Erfurt zu einer schweren Entgleisung eines Kesselwagenzuges. Daraufhin wurden die Züge der IC-Linie 17 von Dresden nach Saarbrücken von Leipzig aus über Halle/Saale und Eichenberg nach Bebra umgeleitet. Die anderen Züge des Fernverkehrs zwischen Halle/Saale und Erfurt hatten teils erhebliche Verspätungen, da auch diese Züge über andere Strecken umgeleitet wurden.

112 123
Kassel-Hbf
112 123 143 180 103 201 143 253 112 123 und 110 114
Halle/Saale Hbf
143 353 112 182 143 097 und 143 353 112 143

Flughafen Schönefeld

110 103

IR 2657 ab Halle/Saale 13 14/+140, an Schönefeld 15 14/+130 (187 km)

dieser Zug wurde wegen Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Halle/Saale und Bitterfeld über Delitzsch umgeleitet; für die Rückkfahrt ab Halle /Saale war der Zug IR 2155 von Frankfurt/Main nach Berlin-Lichtenberg geplant, da dieser Zug voraussichtlich 110 Minuten Verspätung haben sollte wurde die Fahrt mit dem verspäteten IR 2657 angetreten. Dieser Zug endete auf Weisung der Betriebsleitung Berlin in Flughafen Schönefeld und fuhr von dort aus als IR 2156 nach Erfurt zurück;

IR 2012 ab Schönefeld 18 20, an Lichtenberg 18 38 ( 19 km)

Anmerkungen zu der Fahrt: während dieser Fahrt wurden insgesamt 2422 km Eisenbahnstrecken gefahren. Dabei wurde für die Fahrten von Marburg/Lahn aus mit zwei Personen das "schönes-Wochenende-Ticket" benutzt. Mit diesem Ticket wurden an zwei Tagen 1369 km gefahren, was einem Kilometerpreis von DM 0,011 entsprechen würde und es wurden 13 Züge benutzt;

 

letzte Änderung: 29.04.2021 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Hannover-Messe am 04. April 1995

IV.Dampflokfest in Dresden, 29. April 1995

Bildergalerie April 1995