Mit der S-Bahn wieder von Berlin nach Potsdam

ab 01. April 1992

Nach 31 Jahren der Unterbrechung durch die Ereignisse des 13. August 1961 wurde am Vormittag des 01. April 1992 der elektrische S-Bahn-Verkehr zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam-Stadt wieder aufgenommen. Gleichzeitig wurde der seit 1990 bestehende S-Bahn-Ersatzverkehr mit diesellokbespannten Doppelstockzügen auf dieser Strecke eingestellt. Einige Zeitgenossen dachten damals, das es sich um einen Aprilscherz handelt, wurden aber dann schnell eines Besseren belehrt. Zuerst wurde auf dieser Strecke die S 3 von Potsdam-Stadt über die Berliner Stadtbahn nach Erkner eingesetzt. Das war auch die traditionelle Streckenführung seit den Anfängen des elektrischen S-Bahnbetriebes in Berlin.

Anlässlich der Wiedereröffnung hatte sich die Brandenburger und Berliner Prominenz auf dem Bahnhof in Potsdam-Stadt eingefunden. Nach den obligatorischen Reden der Prominenz fuhr dann gegen 10.00 Uhr der Eröffnungszug von Potsdam in Richtung Berlin ab. Zehn Minuten später folgte bereits der erste Zug für die Öffentlichkeit. Das Ereignis wurde auch in der Tagespresse gewürdigt.

Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages nicht nur aus Potsdam zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Berlin-Lichtenberg
180 011
 
Potsdam-Stadt
der Eröffnungszug Herr Stolpe der Eröffnungszug der erste Fahrgastzug
Griebnitzsee

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

228 505

Steuerwagen

228 548

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

Berlin-Wannsee

S-Bahn-Zug der BR 477-877

S-Bahn-Zug der BR 477-877

letzte Änderung: 29.09.2015 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Fahrt nach Leipzig am 18. März 1992

Fahrzeugschau in Berlin im April 1992

Bildergalerie 1992 - Teil 02