150 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn

von Dresden nach Leipzig im April 1989

- die Tagebuchauszüge -

Nachfolgend sind auf dieser Seite die Tagebuchauszüge der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 150 Jahre der ersten deutschen Ferneisenbahn von Dresden nach Leipzig im April 1989 zu lesen.

 

06.04.1989  dem „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ entgegen, Fahrten zu den Veranstaltungen

            anläßlich 150 Jahre Eisenbahnstrecke von Leipzig nach Dresden bis zum 10 04 1989

 

06.04.1989                243 844      Ex 161,      243 111      D 1020,

243 128      Ex 171,      211 089      E  681,      211 019      D  610,

243 208      D  510,      243 252            ,      243 851      Gex     ,

243 113      D  561,      243 843      D  376/+20,  211 014      Piw 11203,

211 083      D  530,      243 807      Ex 151       Lichtenberg;

Ex 151   ab Lichtenberg      06.44,       an Erfurt-Hbf       10.18/+10

211 075      Piw          Eichgestell;              211 040      Piw          Grünauer Kreuz;

243 849      Piw      ,   211 007      Piw      ,   243 163      Gz           Schönefeld;

250 151      TEEM      ,  242 272               ,   242 201      Gz           Außenring;

250 003                   Trebbin;                  243 340      D  650,

243 202      D  660   bei Luckenwalde;              243 033      TEEM      ,

243 364      D 1000       Bitterfeld;               242 238      Gz           Roitzsch;

211 080      Lrz      ,   242 247      Gz      ,    243 306 ,    243 349 ,

243 023 ,    243 369 ,    242 244 ,                 243 210      Gex     ,

243 816      S-Bahn,      211 055 ,                 242 122      Gag      ,

250 045            ,      250 017      Gz           Halle;

242 107      + 211 ...      P                       Schkopau;

243 319      D  550       Leuna;                    250 215 ,    243 009 ,

243 118 ,    243 150      Weißenfels;               250 105      Gag          Leißling;

242 128      Gz           Naumburg;                 243 831      P        bei Apolda,

44 2453               Est Weimar;                   242 240      Gz           Weimar;

250 220      Gz           Hopfgarten;               244 151 ,    250 212 ,

242 043            ,      243 266      D  634,      03 1010      Lrz 602,

243 144      P 9005,                 132 030      + 03 1010      E  602/+20,

243 239      D  793       Erfurt;

E  602   ab Erfurt           10.26/+20,   an Eisenach         11.14/+15

Auf der Fahrt wurde ich wieder durch die Transportpolizei kontrolliert. Als ich den Genossen auf die Frage hin erzählte warum ich nach Eisenach will wurden sie sehr neugierig und einer der Genossen fuhr schnell zu Hause vorbei um dann in Eisenach den „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ aufzunehmen.           

131 071      Gz      ,   120 174      Gz            Eisenach;

132 488      D 24190      Sonderfahrt von Gerstungen nach Eisenach;

Zugbildung des „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“:

Packwagen SBB – CFF                                  50 85 92-70 104-0,

Rheingold Aüe         20508                          50 80 18-43 060-5,

Schlafwagen           3551 A                         51 80 06-41 111-1,

Barwagen              4164 E                         51 85 09-70 004-6,

Speisewagen „PRESIDENTELLE“                                           ,

Salonwagen            4149 E                         51 80 09-41 122-5,

Salonwagen            4158 DE                        51 85 09-30 000-1,

1. Klasse-Pullman     4161 D                         51 85 09-70 001-0,

Salonwagen            4080 DE                        51 80 09-70 001-5,

Packwagen Süd-Express 1286 M                                          .

03 1010      D 24190      Sonderfahrt von Eisenach nach Leipzig;

D 1453   ab Eisenach         17.06/+55,   an Erfurt           18.00/+70

243 342 ,    243 210 ,    243 319      D  555/+15,  243 311      D  759/+10,

243 152 ,    244 151 ,    250 266                   Erfurt;

D  759   ab Erfurt           19.48/+10,   an Leipzig          21.39/+50

243 119      P     ,      250 242                   Weimar;

243 329      P            Apolda;                   243 044                   Naumburg;

243 302      D  758       Leißling;                 243 118      P     ,

243 305      Gex     ,    243 825      Lrz          Weißenfels;

im Bahnhof von Weißenfels musste der Zug D 759 wegen randalierender jugendlicher Reisender von 21.05 Uhr bis 21.46 Uhr warten.

Übernachtung im „Park-Hotel“ Leipzig

 

07.04.1989  die Zuführungsfahrten für die Fahrzeugparade in Riesa

An diesem Tag wurde vor genau 150 Jahren die Gesamtstrecke von Leipzig nach Dresden eröffnet. Die Zuführungsfahrten für die Fahrzeugparade in Riesa fanden laut der FPLO 11000 statt.

Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten vor 150 Jahren kamen hauptsächlich in England gebaute Lok zum Einsatz. Die von Professor Andreas Schubert gebaute Lok SAXONIA durfte dem Eröffnungszug nur hinterher fahren.

243 107      LeW BR-Rev.: Des ...04.1989          + 243 814      P     ,

204 001      LzZ 93318,   218 031      LzZ 93318,   250 044 LEd  D     ,

243 854 ,    211 047 ,      106 861      + FMW 80 50 976 0124-1  S 93328,

243 871 LeW  LEW 20321 Abn.: 10.02./ID 20.02.1989                D  883,

250 044      Lz      ,    243 217 ,                 243 230 Hw   D  880       Leipzig-Hbf;

D  883   ab Leipzig          09.38,       an Oschatz          10.21

SAXONIA      S 93301  --  erste öffentliche Präsentation der Lok,

243 873      D  942,      243 843      D  367,      106 861      S 93328,

250 016 Rch  D  454,      243 115      D  951/+120, 243 314      P     ,

250 164      Gag      ,   243 854      Gex     ,    243 847      D     ,

211 057      P 3725/+35,  242 184      P 3738,      211 052      D  783,

250 020      Ce 93329,    242 239      Gz      ,    99 1586      Gz      ,

99 1568      + 99 1586      Gz      ,               250 117      Gz      ,

243 115      + 243 352      D  782,                 243 230      P 3737       Oschatz;

P 3737   ab Oschatz          13.00,       an Riesa            13.13

243 803      P 3740,      243 100      LvZ 93366     Riesa;

D  931   ab Riesa            12.42/+40,   an Dresden-Hbf      13.33/+45

250 142, 250 104, 02 0201, 01 1531, 03 1010, 41 1185, 50 3545, 52 8200, 58 3047 S 93321,

211 001      S 93320,                                244 046      S 93317,

204 001      + 218 031      S 93318                  Dresden-Altstadt;

Züge zur Bereitstellung für die Fahrzeugparade in Riesa in Dresden-Altstadt:

50 3565, 50 3661, 50 3657, 50 3694, 52 8003, 106 371, 65 1049, 03 001;

243 805      D  976,      243 870 ,    243 820 ,    243 198      P     ,

243 834      D  676,      242 226      Gex     ,    242 007                   Dresden-Hbf;

D  976   ab Dresden-Hbf      16.55,       an Leipzig          18.30

242 164      Gz      ,    243 310      P     ,      242 270            ,

243 211      D  935       Dresden-Neustadt;         99 1776            ,

99 1779 ,    99 1788      Radebeul-Ost;             250 070            ,

243 362      D 1927       Radebeul-West;            250 164      Gz      ,

35 1113      S 93319      Niederau;                 242 268 ,    242 264      Riesa;

50 3696                Bw Riesa;                    243 047      D 1489,

243 230      D     ,      242 239      Gz      ,    243 852      S-Bahn,

211 023                   Wurzen;                   250 113            ,

250 059 ,    244 103 ,    243 304 ,    242 031 ,    254 153            ,

250 263                   Leipzig-Engelsdorf;       211 052            ,

243 233            ,      250 016      D  460,      243 861            ,

243 105            ,      242 110      P     ,      243 856      S-Bahn,

243 858      D  443/+30,                            243 881      Ex 167,

211 028 LeW  BR-Rev.: E6 Des 20.03.1989      ,      250 221            ,

243 803 ,    254 153 ,    243 812      D            Sonderfahrt von Leipzig nach Dresden mit dem

             „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“,   243 340            ,

242 119 ,    243 814      Leipzig-Hbf;

Übernachtung im „Park-Hotel“ Leipzig

 

08.04.1989  Die Fahrzeugparade in Riesa – erster Tag

243 885 Ro   LEW 20335 Abn.: 18.03./ID 31.03.1989                D  436,

211 090            ,                                243 234      D  449/+30an,

211 833            ,                                243 198      D  449/+20ab,

211 047            ,      243 028      D  560an,    243 131      D  560ab,

243 863      D  562an,    243 168            ,      243 336      D  562ab,

243 002                   Leipzig-Hbf;

D  449   ab Leipzig          08.28/+20,   an Riesa            09.24/+35

250 041 ,    250 195 ,    250 049 ,    250 142      Leipzig-Engelsdorf;

250 113      Gz      ,    99 1568      Gz           Oschatz;

243 855      D  476,                                242 264      Gz      ,

250 029      + 243 047      D  454,                 250 041      D 26603,

242 226      Gz      ,                              50 3696             ,

243 872      D            Sonderfahrt von Berlin nach Riesa für die Ehrengäste,

243 863             ,     211 017      D 21601,     243 869      Gz      ,

132 ...      + 243 887      P     ,                 242 232      Gz      ,

243 824      D 23606,     243 869 Sn   Gz      ,    250 085              ,

243 263      D  573,      243 349      D      ,     250 142      Gz      ,

243 221      D  931,      242 232      Gz     ,     120 136      Gz      ,

242 263      Gz      ,    242 264      P     ,      211 057      D     ,

243 155      D     ,      243 863      D  884,      118 795      D  574,

243 873      D  936,      243 210      D  455,      243 324      P     ,

242 282      P     ,      243 803      Gz      ,    243 200      D     ,

243 811      P     ,      243 355      P     ,      243 881      D     ,

243 883 Dre  LEW 20333 Abn.: 15.03./ID 21.03.1989                S 93331,

243 046      D  477       Riesa;

Fahrzeugparade laut FPLO 11000 und Betra 934 der RBD Dresden vor der Elbebrücke in Riesa:

Um 09.30 Uhr wurde das Streckengleis von Leipzig nach Dresden zwischen den Bahnhöfen Riesa und Coswig für die bevorstehende Fahrzeugparade gesperrt. Die Fahrzeugparade sollte um 10.00 Uhr mit der Abfahrt der ersten Fahrzeuge in Weißig in der Nähe von Coswig bei Dresden beginnen und diese Fahrzeuge sollten dann gegen 13.00 Uhr vor der auf den Riesaer Elbewiesen befindlichen Ehrentribüne eintreffen. Ich hatte meinen Fotostandpunkt an der östlichen Einfahrt des Bahnhofes in Riesa mit Blick auf die Elbebrücke bereits gegen 10.00 Uhr aufgesucht und war dort nicht der Erste. Viel später hätte ich auch nicht kommen dürfen, sonst hätte ich den gewünschten Fotostandort nicht besetzen können. Die ersten Fahrzeuge trafen dann planmässig ein. Da die Fahrzeuge auf dem in Richtung Riesa linken Streckengleis ankamen, konnten die Fahrzeuge nicht auf Signal in den Bahnhof einfahren. Deshalb stand an der Einfahrt ein Eisenbahner, der mit Funk ausgerüstet war und auf Weisung des Fahrdienstleiters des Riesaer Stellwerkes W3 die Befehle für die Einfahrt an die Personale aushändigte. Meine Freude über meinen guten Fotostandpunkt wurde durch ein Kamerateam des DDR-Fernsehens getrübt, die der Meinung waren, sie können sich dem Publikum vor den Fahrzeugen ins Bild stellen. Alle anderen Journalisten hatten sich vor dem Stellwerk W3 aufgestellt, wobei sogar ein Kamerateam auf dem Dach des Stellwerkes Position bezogen hatte. Da ich die FPLO für die Fahrzeugparade dabei hatte, musste ich dann einigen anderen Zuschauern immer wieder Auskunft geben, welche Fahrzeuge als Nächste kommen.

D  477   ab Riesa            18.25,       an Dresden-Hbf      19.10

S-Bahn   ab Dresden-Hbf      19.36,       an Pirna            20.06

243 310      S-Bahn,      243 829      Dg      ,    242 186 Dre  Lz      ,

242 005      S-Bahn       Pirna;

 

09.04.1989  Die Fahrzeugparade in Riesa – zweiter Tag

242 170      S-Bahn,      243 343      Gz           Pirna;

S-Bahn   ab Pirna            05.00,       an Dresden-Hbf      05.29

243 365      Gz           Heidenau;                 243 198      Lrz      ,

243 829      Gz      ,    243 310      S-Bahn,      242 003      S-Bahn,

52 8195      Sz           Sonderfahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" von Dresden

nach Zittau,              243 832 ,    242 187 ,    243 263      D  970,

242 234      P     ,      243 846      S-Bahn,      243 368      S-Bahn       Dresden;

D  970   ab Dresden-Hbf      06.36,       an Riesa            07.17

243 879 ,    243 367 ,    243 301 ,    243 824 ,    243 806 ,    242 007 ,

242 244    im Vorfeld des Hbf Dresden;              242 005      S-Bahn       Coswig;

243 881      D     ,      243 200      D  451/+30,  243 811      D  571/+15,

Abfahrt der Lok SAXONIA nach Weißig,                243 265      D     ,

250 064 ,    50 3696 ,    254 059 ,                 242 264      Gz      ,

243 821 ,    250 043 ,    250 090      Gag      ,   242 241            ,

243 370      D  951,      242 225             ,     243 811      D  572,

243 881      D  942,      250 059      Gz      ,    243 211      D  449/+40,

243 021      D     ,      243 163 ,    250 113 ,    250 090 ,    242 263 ,

243 230                   Riesa;

Tag der offenen Tür im Bw Riesa:    242 282, 242 231, 242 226, 242 241, 242 269, 242 184,

243 314, 250 227, 250 116, 242 242, 250 250, 243 876 Dre LEW 20326 Abn.: 24.02./ID 02.03.1989 ,

250 127, 120 334, 106 110, 100 498 - 55 Jahre Kleindiesellok „Kö 1“   ;

243 163      Gz      ,    243 217      D  476/+45,  250 041      D 23603,

132 569      + 243 821      P     ,                 211 068      D 21601,

243 803      D  575       Riesa;

Fahrzeugparade laut FPLO 11000 und Betra 934 an der Ehrentribüne in Riesa, wie am Vortag war das Streckengleis von Riesa nach Dresden um 09.30 Uhr für die Fahrzeugparade gesperrt worden. Nachfolgend die Auflistung der Fahrzeuge der Fahrzeugparade Riesa

Zugnummer     Fahrzeuge

93301      SAXONIA,

93302      89 6009 + 55  669 und verladenem Schmalspurzug aus Radebeul,

93303      89 1004 + 98  001 und einem sächsischen Personenzug,

93304      74 1230 mit dem ersten Teil des Veltener Traditionszuges,

93305      38  205 + 19  017 + 58  261 + 94 2105 - als Lokzug,

93306      38 1182 + 17 1055 und preußischen Schnellzug,

93307      94 1292 + 93  230 + 92  503 + 91  134 + 95  027 + 78  009 + 95 6676 - als Lokzug,

93308      E 77 10 + 57 3297 und einem Länderbahngüterzug,

93309      03  001 + 01  005 und dem Zwickauer Traditionszug,

93310      01  137 + 41 1231 + 44 1106 + 43  001 + 50  849 als Lokzug,

93311      86  001 und dem zweiten Teil des Veltener Traditionszuges,

93312      62  015 + 24  004 + 64  007 + 86  049 + 80  023 als Lokzug,

93313      44 1093 mit einem Zug aus Selbstentladewagen,

93314      E 94 056 + E 95 02 und einem Kohlewagenzug,

93315      52 6666 und einem Behelfspersonenwagen MCC4i,

93316      44 1378 + 52 4900 und einem Einheitswagengüterzug,

93317      E 44 046 und einem Zug aus zwei- und dreiachsigen Rekowagen,

93318      E 04 01 + E 18 31 und einem Güterexpresszug,

93319      23 1113 und einem Neubauwagenzug des Typs E 5,

93320      E 11 001 und einem Modernisierungswagenzug,

93321      02 0201 + 01 1531 + 03 1010 + 41 1185 + 50 3545 + 52 8200 + 58 3047 als Lokzug,

93322      185 254 + VT 186 227,

93332      V 36 027 + 183 252,

93342      172 108 + 172 708,

93323      118 505 und einem Doppelstockgliederzug,

93324      120 343 und einem Kühlmaschinenzug des Waggonbau Dessau,

93325      132 355 und einem Neubauwagenzug des Raw Halberstadt,

93326      119 158 und einem Kesselwagenzug,

93327-1    Doppelstockzug des Typs DBv und 65 1049 als Wendezug,

93327-2    Doppelstock-Standardsitzwagen und 143 100 als Wendezug,

93328      106 861 einem FMW, einem MZG und 188 301 – Fahrleitungsmontagezug,

93329      250 020 und einem Containerzug,

93330      230 001 und dem DR-Komfortwagenzug - Zug der Zukunft -,

93331      243 883 und einem Städteexpresszug - Gruß der Jugend -.

Wie schon am Vortage wurde das Streckengleis zwischen den Bahnhöfen Riesa und Coswig um 09.30 Uhr für die Fahrzeugparade gesperrt. Ich hatte für diesen Tag als Auszeichnung der ZAG 1/5 Berlin des DMV der DDR die Eintrittskarte für die Ehrentribüne erhalten und suchte dann gegen Mittag meinen Tribünenplatz auf. Bis zur Ankunft der "SAXONIA" gaben Schausteller einige Darbietungen, wozu auch einige Degen- und Schwertkämpfe gehörten. Eisenbahner in Uniformen der ehemaligen sächsischen Staatsbahn nahmen die "SAXONIA" in Empfang. Dabei wurde auch aus einer kleinen Kanone Ehrensalut geschossen bis es dann beim dritten oder vierten Schuß zu einem Rohrkrepierer kam. Beim Beginn der Parade spielte dann auch endlich das Wetter mit, da es in den Vormittagsstunden stark geregnet hatte. Bei der Ankunft der "SAXONIA" wurde die Akkustik durch einen über der Paradestrecke fliegenden Hubschrauber gestört.

Der Sonderzug 93319 war aus folgenden Wagen gebildet:

Bghu 50 50 29-14 295-5,     Bghu 50 50 29-14 252-6,

Bghu 50 50 29-14 251-8 und  Bghu 50 50 29-14 313-6

und der Komfortwagenzug 93330 war aus den folgenden Wagen gebildet:

Bmhe 61 50 20-90 000-1,     Amhe 61 50 10-90 002-0,

Bmhe 61 50 20-90 004-4 und  Bmhe 61 50 20-90 006-3.

Fahrzeugschau an der Ladestrasse des Bahnhofes in Riesa:

Jugendclubzug der Baureihe 175 - 175 006 ... 175 005, Schraubmaschine, Bettungsreinigungsmaschine,

Gleiskraftwagen mit Gleismeßfahrzeug,        Richt-, Stopf- und Niviliereinheit, Schneefräse;

242 230      Lgo      ,   242 263      P     ,      243 081      D     ,

250 113      Gz      ,    242 230      P     ,      243 314      D     ,

250 062      Gz      ,    242 264      Gz      ,    243 360      D  936,

243 814      D  943,                                243 811      Gz      ,

250 173      + 243 314      + 250 107      P     ,  52 8020      kalt,

243 867      D 23607,     243 883      Sz 93381,    102 025 ,    50 3696 ,

243 805      D  976,      242 225      Gz      ,    243 314      D     ,

211 047      D  977,      243 263      Lrz      ,   211 068      D            Riesa;

D 21602  ab Riesa            17.59,       an Baumschulenweg   20.20

Nach der Veranstaltung wurde bekannt, das über 300.000 Besucher die Veranstaltungen in und um Riesa besucht hatten. Leider hatte sich die örtliche Gastronomie nicht auf diesen Massenansturm vorbereitet, so das zum Beispiel die MITROPA-Bahnhofsgastätte in Riesa mehrmals wegen Überfüllung schliessen musste. Auch an den Ständen im Bahnhofsbereich traten immer wieder längere Wartezeiten auf. Trotzdem wurde durch die Organisatoren dieser Veranstaltung eine sehr gute Arbeit geleistet. Von der DB war der DR für die Parade die Lok „ADLER“ angeboten worden, was aber von der DR mit der Begründung abgelehnt wurde der „ADLER“ würde der „SAXONIA“ die Schow stehlen. Als weiteres Angebot war gemacht worden, einige der in Dresden stehenden Wagen des „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“ mit einer Dampflok bespannt an der Parade teilnehmen zu lassen, was aber ebenfalls abgelehnt wurde. Aus organisatorischen Gründen kamen auch die beiden angekündigten Gastlok der CSD nicht zu der Veranstaltung.

 

10.04.1989  letzter Tag der Veranstaltungen in Riesa

243 131      D 1020,      243 128      Ex 161,      211 085      E  681       Lichtenberg;

Ex 161   ab Lichtenberg      06.06,       an Leipzig-Hbf      08.30/+10

243 807      Gex     ,    250 147      Gz           Biesdorfer Kreuz;

242 258      Gz      ,    243 851      Piw          Schönefeld;

243 303      D  650       Außenring;                250 150              ,

242 273            ,      243 318             ,     242 291      Gz      ,

243 012      D  500,      250 151      Gz           Jüterbog;

250 257      Gz           Blönsdorf;                243 113      D  408,

250 021      Gz           Bülzig;                   211 090            ,

243 290            ,      243 005                   Lutherstadt Wittenberg;

242 059      Lrz      ,   243 363      Ex 100   bei Muldenstein;

243 329      Ex 150   bei Bitterfeld;               250 238      Gz      ,

250 183                   Bitterfeld;               243 854      D 1000      Rackwitz;

211 060      Lrz      ,   243 336 ,    244 046 ,    243 825            ,

243 324      D  436,      243 871             ,     243 855      D     ,

242 017      P     ,                                243 043      D  561,

02 0201      Sz           Sonderfahrt von Dresden über Riesa nach Leipzig -

243 100      Sz           Sonderfahrt von Leipzig nach Erfurt – Sonderfahrt des

            „Nostalgie-Istanbul-Orient-Express“,    243 845            ,

242 107      Gex     ,                              243 808      P 3725,

243 212      + 243 856      E  721,  243 197      + 243 803      D  442,

250 055 ,    243 046      Leipzig;

P 3725   ab Leipzig-Hbf      10.05,       an Dresden-Hbf      12.58/+05

242 376 ,    250 033 ,    250 205                   Leipzig-Engelsdorf;

Rückführung der "SAXONIA" nach Leipzig Borsdorf;      243 355      P            Dornreichenbach;

99 1562      Gz           Oschatz;                  243 182              ,

243 309      Gz           Riesa;                    250 050      Gz           Priestewitz;

243 820      P            Niederau;                 242 005      S-Bahn,

243 085      D     ,      243 876 ,    243 883 ,    243 846 ,    250 145 ,

242 237            ,      243 008      D     ,      242 003      P     ,

242 007      P     ,      243 024      P     ,      242 287      P     ,

243 301      Gz      ,    243 827      D  914,      242 006      S-Bahn,

243 880 Srd  LEW 20330 Abn.: 08.03./ID 14.03.1989                D  913,

243 217            ,      243 359      S-Bahn,      243 352      D  936,

243 807      D  370/+10   Dresden-Hbf;

D  370   ab Dresden-Hbf      14.45/+10,   an Lichtenberg      17.15

243 805      D  371,      243 024            ,      243 224                   Dresden-Neustadt;

Entladung des Schmalspurzuges der Radebeuler Traditionsbahn in Radebeul-Ost;

44 1393      kalt,        243 814      D  575,      250 202      Gz           Elsterwerda;

243 168      P 3707       Wünsdorf;                 250 150      Ex 175   bei Wünsdorf;

243 ...      D  677,      242 260            ,      211 015      Piw          Rangsdorf;

243 338      Ex 177,      211 075      P            Schönefeld;

243 873      Ex 167,      250 155      Gz      ,    243 801      IEx  73      Außenring;

243 006                   Wuhlheide;                242 167             ,

211 083      D  535/D  536                          Lichtenberg;

 

zurück zur Seite für den Statistiker

 

zur Textseite

06. April 1989

07. April 1989

08 April 1989

08. April 1989 - die Parade

09. April 1989

09. April 1989 - die Parade

10. April 1989

letzte Änderung: 10.05.2023 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Leipziger Frühjahrsmesse im März 1989

Sonderfahrt am 29. April 1989

Bildergalerie 1989 - Teil 04