Das Jubiläumsjahr 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland

Jubiläumsveranstaltung in der RBD Magdeburg

im August 1985

In der Zeit vom 24. August bis 01. September 1985 fanden in der RBD Magdeburg einige Veranstaltungen anläßlich des Eisenbahnjubiläums statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen fand im Bw Magdeburg-Hbf. eine grosse Fahrzeugschau statt und es wurden einige planmässige einige Personen- und Nahgüterzüge auf der Strecke zwischen Magdeburg und Sangerhausen mit Dampflok der BR 41.10, sowie auf der Strecke zwischen Stendal und Leipzig einige Schnellzüge mit der Altbau-Ellok 218 019 gefahren.

Auf der Fahrzeugschau im Bw Magdeburg-Hbf. waren ausgestellt:

95 6676 - MAMMUT,

78  009,

03 1010,

50 3701,

132 199,

250 036,

65 1049,

95 1027,

44 1623,

24  004,

41 1137,

119 191,

211 048,

Bahnpostwagen,

243 025,

V 36 027,

E 77 10,

38 1182,

91  134,

57 3297,

02 0201,

die Lok 02 0201, 44 1623, "MAMMUT" (die spätere 95 6676), 78 009 und die 65 1049 waren an der Drehscheibe aufgestellt worden. Die genannten Lok wurden auch abwechselnd auf der Drehscheibe präsentiert.

Das Bw war für die Zeit der Fahrzeugschau teilweise gesperrt worden und es war für die Betriebsführung des Bw eine Sondertechnologie erarbeitet worden.

Ich hatte die Veranstaltungen am 26. und 27. August 1985 besucht. Der erste Tag wurde nach einem ersten kurzem Besuch der Fahrzeugschau dafür genutzt, um die bereits erwähnten planmäßigen dampflokbespannten Züge auf der Strecke zwischen Magdeburg und Staßfurt aufzunehmen. Dabei kam es dann am Abend des Tages zu folgender Begebenheit:

Als wir am Abend mit dem P 3226 aus Eickendorf kommend in Schönebeck-Salzelmen ankamen, hörten wir immer wieder das Geräusch des auslösenden Hauptschalters an der Lok 242 145, die gerade mit dem S-Bahnzug Piw 12355 aus Magdeburg angekommen war. Gleichzeitig traf aus Erfurt kommend die Lok 64  007 hier ein. Der Triebfahrzeugführer der Lok 242 145 kam zur Aufsicht und rief bei der Zugleitung an, um einen Lokschaden an seiner Lok zu melden. Nun kam die Frage nach einer Ersatzlok auf...

Da sagten wir Eisenbahnfreunde der Aufsicht, die Ersatzlok sei doch bereits eingetroffen. Die Aufsicht ihrerseits sagte nun der Zugleitung, sie habe eine kleine Dampflok vor Ort und ob die Lok den Zug als Ersatzlok übernehmen könne. Von der Zugleitung in Magdeburg wurde nach der Klärung der Frage um was für eine Lok es sich handelt entschieden, das die Lok 64  007 den Zug nach Magdeburg-Hbf fahren könne. Also setzte sich die Lok 64  007 vor den S-Bahnzug Piw 12356. Mit 20 Minuten Verspätung begann die Fahrt. Der Triebfahrzeugführer der Ellok freute sich sehr darüber wieder einmal auf einer Dampflok fahren zu können. Unterwegs wurde reichlich von der Dampfpfeife Gebrauch gemacht und überall gingen an den Stellwerken die Fenster auf und man sah die erstaunten Gesichter der Stellwerkspersonale. Der Zug hatte einschließlich der Ellok ein Gesamtzuggewicht von 225 Tonnen.

Am Morgen des zweiten Tages wurde die Fotostunde im Bw Magdeburg-Hbf. besucht. Anschließend wurden am Nachmittag noch einmal die Planzüge aufgenommen. Dabei konnte die planmässige Begegnung von zwei dampflokbespannten Zügen in Eggersdorf auf der Strecke zwischen Magdeburg und Staßfurt abgelichtet werden. Die Rückfahrt nach Berlin erfolgte am Abend auf dem Umweg über Halle und Leipzig.

Die Bilder der beiden Tage sind auf den nachfolgenden Bildseiten zu sehen:

26. August 1985

27. August 1985

Fahrzeugschau Magdeburg im August 1990

11. Dezember 1955 - auf dem Berliner Außenring werden die ersten Gleisbildstellwerke der DR auf den Stellwerken Grünauer Kreuz und Schönefeld in Betrieb genommen

letzte Änderung: 28.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Rundreise durch die DDR im August 1985

Jubiläumsveranstaltungen im September 1985

Bildergalerie 1985 - Teil 03