Rundreise durch die DDR - Ostern 1980

Zu Ostern 1980, in der Zeit vom 03. bis 06. April 1980 unternahm ich meine erste grosse Rundreise durch die DDR.

Am frühen Nachmittag des 03. April 1980 begann die dreitägige Fahrt in Berlin-Lichtenberg mit dem Entlastungsschnellzug D 10507 nach Saalfeld/Saale.

Am Morgen des nächsten Tages begann die Fotosafari auf dem Bahnhof Saalfeld/Saale. Zu dieser Zeit war es noch möglich, mit dampflokbespannten Zügen von Sonneberg/Thüringen mit dem E 802 über Saalfeld/Saale nach Leipzig zu fahren. Mit Umsteigen in Saalfeld/Saale zum D 504 nach Berlin war dann auch Halle/Saale noch mit einem dampflokbespannten Zug erreichbar.

Am nächsten Tag, dem 05. April 1980 fuhr ich mit dem mit der Lok 01 0525 bespannten D 504 von Saalfeld/Saale nach Halle/Saale. In Halle/Saale übernahm die Lok 01 0525 den P 7336 von Halle/Saale nach Leipzig. Von Halle/Saale aus führte die Fahrt dann weiter nach Magdeburg.

Der letzte Tag der Reise, der 06. April 1980 begann in Magdeburg-Hbf. Nach dem ich mich dort umgesehen hatte fuhr ich mit einem Personenzug nach Haldensleben. Hier angekommen konnten zunächst einige Dampflok abgelichtet werden. Von Haldensleben aus führte die Fahrt zum Haltepunkt an der Blockstelle Vahldorf. Hier wurde zunächst an der Brücke über den Mittellandkanal die Lok 52 8150 mit einem Güterzug aus Richtung Magdeburg abgelichtet. Dann kam die Lok 41 1303 mit dem P 6448 aus Magdeburg. Zuletzt wurden am Abend im Magdeburger Hbf noch einige Ellok abgelichtet, bevor dann mit dem D 647 die Heimreise nach Berlin angetreten wurde.

An dieser Stelle sei noch vermerkt, das in der Nacht vom 05. zum 06. April 1980 in den meisten europäischen Staaten erstmalig seit dem Ende des zweiten Weltkrieges wieder die mitteleuropäische Sommerzeit - MESZ - eingeführt wurde.

Anbei der damalige Tagesumlauf der Lok der BR 01 des Bw Saalfeld/Saale:

Saalfeld - D 504 - Halle - P 7336 - Leipzig - E 807 - Saalfeld.

Die Bilder dieser Fahrt finden Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Saalfeld/Saale am 04. April 1980

Fahrt von Saalfeld/Saale nach Magdeburg am 05. April 1980

Magdeburg und Haldensleben am 06. April 1980

letzte Änderung: 02.02.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Angermünde am 03. März 1980

DMV-Sonderfahrt vom 03. Mai 1980

Bildergalerie 1980 - Teil 02