Auf dieser Seite sind die Tagebuchaufzeichungen meiner Reisen zum Eisenbahnjubiläum in der Schweiz im Juni und August 1997 zu lesen.

12 06 1997  Reise zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz bis zum 17 06 1997;

            Sonderfahrt mit dem historischen "RHEINGOLD"; 150 Jahre "Spanisch Brötli Bahn"

 

Vorbemerkungen: Die erste Eisenbahnstrecke in der Schweiz war die Strecke von Zürich nach Baden, auch als "Spanisch Brötli Bahn" bekannt und diese Strecke entstand aus folgender überlieferter Begebenheit heraus: Damals waren die Spanisch Brötli eine morgendliche Delikatesse der Züricher. Um diese Brötchen zu bekommen mussten die Dienstboten allmorgendlich den langen Weg von Zürich nach Baden auf sich nehmen. Um den Dienstboten diesen Weg zu ersparen, wurde nach ersten Projekten ab 1836 zum Ende des Jahres 1845 eine Aktiengesellschaft für den Bau der Bahnstrecke von Zürich nach Baden gegründet. In den Jahren 1846 und 1847 wurde die Strecke erbaut und am 07. August 1847 eröffnet. Mit den Zügen dieser Eisenbahn wurden dann die erwähnten Spanisch Brötli von Baden nach Zürich gebracht und auf dem Züricher Markt verkauft. So kam die Schweiz zu ihrer ersten Eisenbahnstrecke. Bereits zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts begannen die Schweizer Bahnverwaltungen mit der Elektrifizierung ihrer Strecken. Dabei wurde im grossen Stil die vorhandene Wasserkraft genutzt. Zum Ende der sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die letzten Dampflokomotiven ausgemustert. Heute betreibt die Schweiz ein beispielgebendes Eisenbahnnetz und die Schweizer haben den Ruf die Weltmeister im Eisenbahnfahren zu sein.

 

12 06 1997________________112 031______IR 2328,_____180 019______EC__41,

234 591______RB_____,_____143 095______RE 3629,_____112 014______D 1506,

112 012______Lr 1506,________________112 163______+ 112 159______IR 2116an,

112 005______IR 2278an,___112 040______Lz______,____143 318______IR 2358/+10,

112 031______IR 2116ab,___112 174______EC__173,_____180 020______EC__47______Lichtenberg;

S-Bahn______ab Lichtenberg____09 06,______an Zoo____________09 32____________(__15 km)

120 125______IC__813,_______________________________112 189______RE 3501,

401 556 ... 401 056______ICE__595,__________________708 315______Dsts________Zoo;

ICE__595____ab Zoo____________10 00,______an Magdeburg______11 12____________( 139 km)

120 ...______IC__704______Wannsee;__________________112 101__________________Potsdam-Hbf;

112 151______RE 3505,_____120 120______IC__605,_____143 199__________________Magdeburg-Hbf;

IC__605_____ab Magdeburg______11 26,______an Köln-Hbf_______15 49____________( 471 km)

103 232, 112 180, 112 143________________________Bh Hannover;

140 791______RB_____,_______________________________152 002_____________,

101 005_HHE__Abn.: 17 03 1997 + 141 083_________________________________,

141 072______RB_____,_____120 130______IC__506______Hannover;

120 105______IC__502,_____111 123______SE___________Dortmund;

143 617______S ,__________112 111______IR 2510,_____112 144______IR 2511,

120 160______IC__500______Hagen;____________________143 643______S___________Schwelm;

143 602______S ,__________141 163______RB_____,_____140 514______Gz______,

151 108_____________,_____143 045______S____________Wuppertal;

143 638______S ,__________101 006______IC__620______Solingen-Ohligs;

103 130______IC__714,_____103 210______IC__823,_____110 490______________,

SNCB 1603____D__430,______143 353______S ,__________143 579______S ,

103 224______EC__150,_____110 397______SE_____,_____103 132______IC__522,

103 181______IC__515,_____143 603______S ,__________110 147______RB_____,

110 156______RB_____,_____110 148______RB_____,_____120 126______EC__18,

143 604______S ,__________110 352______RB_____,_____SNCB 1806____D__425,

143 887______S ,________________________402 033 ... 402 034______ICE__940,

103 225______IC__503,_____143 552______S ,__________103 188______IC__523,

143 579______S ,__________103 148______IR 2214,_____143 887______S ,

110 497______EC__32,______143 003______S ,__________110 315______RB_____,

103 159______EC__108,_____103 233______D 1820,______103 193______IC__520,

143 588______S ,____________________________________110 486______RB_____,

402 024 ... 402 023______ICE__945,__________________141 133______RB_____,

143 003______S ,__________103 170______IC__517,_____143 587______S ,

110 486______RB_____,_____110 124______D 1819,______103 192______EC__118,

143 553______S ,__________SNCB 1608____D__427,______112 170______IR 2433,

120 103______IC__505,_____103 202______IC__625,_____143 588______S ,

111 169______SE_____,_____120 105______IC__547,_____SNCB 1608____D__432,

143 036______S ,____________________________________103 144______EC__104,

110 160______Rev.: LDX 12 07 1996______RB_____,_____112 142______IR 2334,

143 615______S ,__________143 660______S ,__________111 122______SE_____,

103 101______IC__619,_______________________________143 888______S ,

101 008_HHE__Abn.: 24 04 1997__________EC__28/+20,__103 213______EC__112,

110 320______RB_____,_____143 888______S ,__________111 119______SE_____,

143 855______S ,__________110 144______RB_____,_____110 281______RB_____,

103 219______IC__629,_____143 336______S ,__________103 105______IR 2433,

103 115______IC__507,___________________402 034 ... 402 033______ICE__947,

143 237______S ,__________110 454______RB_____,_____110 124______D 1824,

103 161______IR 2315,_____110 457______RB_____,_____143 869______S ,

402 037 ... 402 038______ICE__848,__________________143 606______S ,

112 183______D__241,______110 130______D 1205,______143 579______S ,

110 448______RB_____,_____103 189______IC__512,_____103 224______EC__151,

143 036______S ,__________143 606______S ,__________110 282______RB_____,

143 353______S ,__________110 273______RB_____,_____111 123______SE_____,

112 106______IR 2539,_____103 103______IC__827,_____120 150______IC__607_____Köln-Hbf;

01__118______+ 18 316______S________________________Sonderfahrt von Karlsruhe nach Basel;

Übernachtung im "CENTRAL"-Hotel in Köln

 

13 06 1997________________143 603______S ,__________103 129______EC__13,

111 115______RB_____,_____110 320______RB_____,_____110 279______ICN 1544,

143 604______S ,__________101 011 HHE__Abn.: 12 05 1997__________EC__5,

110 132______RB_____,_____112 165______IR_____,_____103 210______EC__25,

143 309______S ,__________01 1102______Dz 27868/+10 - Sonderfahrt von Köln-Hbf nach Neustadt/Weinstrasse,

103 140___________________Köln;

Dz 27868____ab Köln___________08 00/+10,__an Neuchatel______20 07/+300_______( 684 km)

Auf der Fahrt von Köln bis Heidelberg sollte die Lok 18__478 des EBM Nördlingen vor dem Sonderzug zum Einsatz kommen. Die genannte Lok war aber auf Grund des nicht rechtzeitig vom Dw Meiningen fertiggestellten Vorwärmers nicht verfügbar. Deshalb kam als Ersatz die Lok 01 1102 zum Einsatz. Desweiteren fuhr der Sonderzug nicht die Originalstrecke des historischen "RHEINGOLD" von Köln aus linksrheinisch, sondern rechtsrheinisch bis Koblenz und auch nicht auf dem direkten Weg über Mainz und Mannheim, sondern weiter auf dem Umweg von Bingen/Rhein aus über Neustadt/Weinstrasse nach Mannheim. Die Zugbildung des Sonderzuges:__________________________SA4ü-28__20508__51 80 08-43 022-6,_____SB4ük-28__24517__51 80 02-43 023-0,

SB4ü-28__24512 50 80 02-43 061-1,_____ARDmh____92002__51 80 09-92 002-5,_____Wrmh______80102__51 80 09-80 102-9,

Am_____________51 80 03-40 119-8,_____Am______________51 80 03-40 112-3 und__Am_______________51 80 03-40 111-5.

Mein Begleiter und ich fuhren während dieser Reise im "RHEINGOLD" SA4ü-28 20508. Ab Basel-SBB als Dz 32073.

120 159______Lz______,_____110 405______RB_____,____01 1102______Dz 27868,

151 105______Gz______,_____110 273______SE_____,____140 606______Gz______,

110 448______SE____________Neuwied;_________________103 218______EC__103,

110 273______SE____________Koblenz;_________________120 103______IC__604,

103 203______EC__115,______01 1102______Dz 27868,___103 105______IR_____,

101 014______IC_____,______103 209______IC_____,____141 093______RB__________Bacharach;

181 211______EC__56,_______143 969______RB_____,____141 094______RB_____,

181 207______IC__557,

01 1102______+ 18__316______Dz 27868/+85 - Sonderfahrt von Neustadt/Weinstrasse nach Heidelberg Neustadt/Weinstrasse;

23__105______Sz___________________;_________________143 104______RB__________Ludwigshafen;

18__316______Dz 27868/+100 - Sonderfahrt von Heidelberg nach Basel-DB________Heidelberg;

120 116______IR_____,______141 176______RB__________Karlsruhe;

103 216______IC__501,________________KVV 801______+ KVV 840______S ,

KVV 817______+ KVV 812______S ,_____________________155 096______Gz______,

155 262______Gz______,_____120 123______EC__8,______155 013______Gz______,

181 210______EC__64,_______111 093______Rev.: KOPLX 06 02 1997___IR 2571,

113 269______AE______,_____140 340______Gz______,___110 458______RB_____,

155 239______Gz______,_______________228 748______+ 218 478______RB_____,

140 502______Gag______,____KVV 836______S ,_________KVV 826______S ,

103 208______EC__106,_______________________________155 187______Gz______,

KVV 834______+ KVV 823______S ,_____________________155 093______Gz______,

103 184______IC__603,______110 464______RB__________Rastatt;

Im Bahnhof von Rastatt war ein Wasserhalt vorgesehen. Da das Personal der Lok 18 316 das Steigrohr für den Wasserkran vergessen hatte, musste dieses Steigrohr von Mannheim aus mit einem planmässigen Zug nachgebracht werden, so das die Lok hier Wasser nehmen konnte. Dadurch erhöhte sich die Verspätung des Sonderzuges von 110 auf 180 Minuten. Im km 184,0 der Strecke von Mannheim nach Basel-DB zwischen den Bahnhöfen Kenzingen und Riegel kam es dann zu einem Lokschaden. Bei der Lok 18 316 war das hintere rechte Lager des ersten Tenderdrehgestelles heißgelaufen. Darauf sprach ein an der Strecke installierter Heißlaufmelder an und der Zug bekam eine Zwangsbremsung. Vom km 184,4 bis zum Bahnhof Riegel im km 185,9 musste der Sonderzug mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wobei der Zugführer und der Heizer mit einem Feuerlöscher und einer Ölspritze neben der Lok herliefen. Im Bahnhof Riegel wurde eine Ersatzlok angefordert. Dabei erhöhte sich die Verspätung des Sonderzuges von 180 auf 310 Minuten. Der Aufenthalt im Bahnhof Riegel dauerte von 20 03 Uhr bis 21 22 Uhr. Leider musste hier wieder beobachtet werden, das die Disziplin einiger Fahrtteilnehmer zu wünschen übrig ließ.

151 058______Gz______,____155 111______Gz______,____103 220______Dz______,

155 099______Gz______,____110 395______RB_____,_____110 479______RB_____,

155 039______Gz______,____140 682______Dz 27868/+310ab_______________________Riegel;

143 897___________________Freiburg/Brg.;____________110 363_____________,

120 132______IC_____,_____________________________SBB 10976______Dz 32073/+330ab,

143 145___________________Basel-DB;

Übernachtungen im Hotel "BEAU LAC" in Neuchatel (Neuenburg)

 

14 06 1997________________460 026______IC_________Olten;

die Durchfahrt des Sonderzuges Dz 32073 erfolgte um 00.01 Uhr und die Ankunft in Neuchatel um 01.07 Uhr !!

560 005_____________,_____11223________Dz 37084 - Sonderfahrt von Neuchatel nach Lausanne-Triage,

560 113___________________Neuchatel;

Dz 37084____ab Neuchatel______08 20,______an Lausanne_______09 10____________(__80 km)

Der Sonderzug fuhr direkt nach Lausanne-Triage zum Ausstellungs- und Festgelände. Der Rangierbahnhof Lausanne-Triage wurde in den letzten Jahren neu erbaut und verfügt über eine Wendeschleife für die Güterzüge, die dadurch aus einer Richtung kommend in diesen Rangierbahnhof ein- oder ausfahren können. Für das Jubiläumswochenende war der gesamte Rangierbahnhof geräumt worden. Auf der Wendeschleife fand dann am Nachmittag die grosse Fahrzeugparade statt. Dafür waren an dieser Wendeschleife Tribünen aufgebaut worden. Insgesamt 490 Mitarbeiter der SBB trugen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei und opferten Ihr freies Wochenende. Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch kulturelle Rahmenveranstaltungen statt. Die SBB richteten für diese Veranstaltung einen Pendelverkehr zwischen Lausanne und Lausanne-Triage im Zehn-Minuten-Takt ein und es verkehrten auch aus allen Teilen der Schweiz zahlreiche Sonderzüge direkt zum Ausstellungsgelände. Ein Team des Schweizer Fernsehens produzierte an diesem Tag von der Veranstaltung ein Video, für das an einem Sonderstand der SBB Vorbestellungen angenommen wurden. Eine Sendung über die Veranstaltung lief dann bereits am 15. Juni 1997 um 17.25 Uhr im Programm des Schweizer Fernsehen. Es wurden insgesamt 82 Fahrzeuge gezeigt, aber leider fuhren die beteiligten Lok alleine und nicht mit eventuell passenden Wagen. Der historische "RHEINGOLD" sollte an der Parade teilnehmen, aber leider kam diesbezüglich keine Einigung der Organisatoren zustande, da man bei der SBB, wie ich es aus Gesprächen vor Ort heraushören konnte hatte. So waren die Sonderzüge zu dieser Veranstaltung leider auch nicht mit Dampflokomotiven bespannt, da die SBB keine fremden Dampflokomotiven auf ihren Strecken verkehren lassen wollte. Fahrzeugschau:

460 016 "ADTRANZ"_________, 460 018 "PEPSI COLA"______, 460 021 "KAMBLY"__________, 460 037 "AJAX"____________, 558 216_____,

934 352_____, RER 001_____, Tw 14_______, Ee 3/3 16313, 17005_______, 17002_______, Ae 4/4 161 der BLS________, 560 007_____,

Tem 351_____, 16424_______, 8778________, Tm 809______, Tm 417______,

460 084 "Jubiläumslok" mit einem Doppelstock-IC-Zugwagen BD 50 85 26-94 010-3, 16421__________________________,

470 056 ... 470 006 der FS, 401 087 ... 401 587 der DB, TGV 112 der SNCF__________, RABe 1053___, 841 007_____, 596 672 der MThB,

465 014 der BLS___________, BT Re 4/4 92, 450 114_____, Re 4/4 11306, Re 6/6 11649, Am 6/6 18523, Ee 6/6 16814, GFM RABDe 4/4 171,

568 385_____, 560 131_____, 510 111 + 510 205 + 510 110_____________, 577 101_____, ABDe 4/4 6__, 540 024_____, RFe 4/4 601 ,

Ae 4/4 251 der BLS________, Re 4/4 10049, RVT 1_______, Ae 6/6 11424, Bm 4/4 18408, Ee 3/3 16519, Ee 3/3 16518, BDe 4/4 1643,

SOB ABe 4/4 11____________, RAe 4/8 1021, Ec 3/3 5____, 578 103_____, RAe 2/4 1001, De 4/4 1679 , Ae 3/6 10700, Ae 4/7 10976,

Ae 8/14 11801_____________, Be 4/4 102__, BDe 4/6 102 , Ae 6/8 205 der BLS________, FCe 2/4 84__, Ae 3/6 10264, Ae 3/5 10217,

Be 4/6 12504, Ae 3/6 10439, Be 4/6 12320______________, Ce 6/8 14305, Ce 6/8 14253, Ce 4/6 307__, LIMMAT mit Zug____________,

ZEPHIR______, Ed 2x2/2 196, CZm 1/2 31__, Ae 3/5 705__, Eb 3/5 5819 , B 3/4 1367__, C 5/6 2978__, Ed 3/3 6____, HWB 5_______,

Ae 4/4 10001______Sz______,_________________________460 034 "Zugkraft Aargau" - die Fahrzeugparade auf der Wendeschleife:

LIMMAT mit Zug____________, ZEPHIR______, Ed 2x2/2 196, CZm 1/2 31__, Ae 3/5 705__, Eb 3/5 5819 , B 3/4 1367__, C 5/6 2978__,

Ec 3/3 5____, PTT 14______, Ee 3/3 16313, Ce 4/6 307__, Ce 6/8 14253, Ce 6/8 14305, Be 4/6 12320, Ae 3/6 10439, Be 4/6 12504,

Ae 3/5 1021_, Ae 3/6 10264______________, Ae 3/6 10700, Ae 4/7 10976, Ae 6/14 11801 - Doppellok , Be 4/4 EBT 102____________,

BLS Ae 6/8 205____________, FCe 2/4 84__, De 4/4 1679 , RAe 2/4 1001, STB BDe 4/6 103___________, RAe 4/6 1021, SOB ABe 4/4 11,

RFe 4/4 51__, BLS Ae 4/4 251____________, Re 4/4 10049, RVT 1_______, Be 4/4 301__, Ae 6/6 11424, Bm 4/4 18408,

Ee 3/3 16519 + Ee 3/3 16518_____________, BDe 4/4 1643, 540 024_____, RBe 4/4 1401, ABDe 4/4 6__, BDe 4/4 101 ,

510 005 + 510 xxx + 510 xxx_____________, Re 4/4 11306, Re 6/6 11649, Am 6/6 18523, Ee 6/6 16814, RABDe 4/46 171____________,

568 385_____, 560 131_____, 450 114_____, BT Re 4/4 92, 577 101_____, 465 014_____, MThB 596 672, 841 007_____, RABe 1053___,

TGV 112_____, 401 087 ... 401 587_______, 470 056 ... 470 006_______, 460 084 "Jubiläumslok"____,

Rückfahrt der beteiligten Dampflokomotiven als Lokzug;

bei den Typenbezeichnungen vor der Fahrzeugnummer gibt der erste Buchstabe die Höchstgeschwindigkeit an - z.Bsp. A für 100 km/h, oder B für 80 km/h. Die nachfolgenden durch einen Schrägstrich getrennten Ziffern geben die Antriebsformel an.

16451________________,____11238________Sz______,____11105________Sz______,

11311________Sz______,____11223________Sz 37091__-__Sonderfahrt von Lausanne nach Neuchatel Lausanne-Triage;

Sz 37091____ab Lausanne_______19 45,______an Neuchatel______20 44____________(__80 km)

460 013______IR_____,_____11344________R_____,______460 086______IR__________Neuchatel;

 

15 06 1997________________460 013______IC_____,_____460 019______IR_____,

11344________R_____,______11253_______________,_____10046_______________,

460 038______IC_____,_____460 030______IC_____,_____560 054______R_____,

01__202______+ BLS 174______Sz______________________Sonderfahrt von Neuchatel nach Interlaken-Ost

BN 179_______R____________Neuchatel;

Sz__________ab Neuchatel______08 07,______an Interlaken-Ost 11 08/+20________( 184 km)

Tw 996_______R_____,_________________01__202______+ BLS 174______Sz__________Kerzers;

01__202______+ BLS 174______Sz______________________Ferenbalm-Gurbrü;

01__202______+ BLS 174______Sz______________________Weissenbühl bei Bern;

Schiff______ab Interlaken-Ost 11 34,______an Brienz_________12 45____________(__20 km)

Überfahrt mit dem Schaufelraddampfer "LÖTSCHBERG" - auf diesem Schiff konnte der Maschinenraum besichtigt werden.

mit dem historischen "RHEINGOLD" fand an diesem Tag noch eine Sonderfahrt von Interlaken-Ost nach Bern und zurück für die einheimische Bevölkerung aus Anlass der ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden folkloristischen Tage in Bern statt.

L 12___, L 14___, L 15___, D 11_____________________Brienz;

Zug_________ab Brienz_________12 55,______an Rothorn________13 55____________(___8 km)

L 12___, L 14___, D 11______________________________Rothorn;

Zug_________ab Rothorn________15 30,______an Brienz_________16 30____________(___8 km)

110 000______D 2483,______110 004______R 2478_______Brienz;

R 2478______ab Brienz_________16 48/+10,__an Interlaken-Ost 17 10____________(__18 km)

401 072 ... 401 572______ICE__73,___________________460 025______IC_____,

BOB 310____________,______BOB 304____________,______BOB 308_____________,

01__202______+ BLS 174______Sz______________________Sonderfahrt von Interlaken nach Neuchatel,

101 965___________________Interlaken-Ost;

Sz__________ab Interlaken-Ost 17 48,______an Neuchatel______21 00/+10________( 179 km)

Zu der Verspätung des Sonderzuges kam es, da an diesem Tag in Bern ein Jodlerfest stattfand und die BLS deshalb Sonderzüge verkehren ließ und dadurch auf der eingleisigen Strecke die geplanten Zugkreuzungen nicht wie geplant erfolgen konnten;

465 012___________________Spiez;

465 002, BLS 185, BLS 187_____________________Depot Bern-Bümplitz;

01__202______+ BLS 174______Sz______,____Tw 726 ... Tw 983______________,

11253_____________________Neuchatel;

 

16 06 1997________________TGV 118______EC__422,_____11328_______________,

560 074______R_____,______560 054______R_____,______11336________D____,

460 051______IC____,______460 031______IR____,______460 039______IR____,

460 086______IC____,______BLS 179______R_____,______567 316______R____,

460 084______"Jubiläumslok"____________IC____,______460 012______IR_____,

11191________IR_____,_____460 032______"Schweizer Fernsehen"_____IR_____,

BLS 180_____________,_____10976________Dz 32072_____Sonderfahrt von Neuchatel nach Basel-SBB,

10023_____________________Neuchatel;

Dz 32072____ab Neuchatel______09 30,______an Köln-Hbf_______18 54/+10________( 631 km)

ab Basel-SBB als Dz 27869.

460 031______IC___________Grenchen;_________________11500_______________,

11480________Gz______,____10976________Dz 32072,____11234_______________,

460 030______R_____an,____460 032______R_______,____11241________R____ab_____Delemont;

460 042____________,______103 188______________,____10976________Dz 32072,

01__118______Dz 27869_____Sonderfahrt von Basel-SBB nach Freiburg/Brg.,

460 033______"Ascom"___________________IC____,______11318____________________Basel-SBB;

143 332____________,______143 031____________,______110 509_____________,

110 130___________________Basel-DB;_________________155 009______RoLa________Weil am Rhein;

57 3008______Denkmal______Haltingen;________________103 188______EC__108,

01__118______Dz 27869an,__110 115______Dz 27869ab___Sonderfahrt von Freiburg/Brg. nach Köln-Hbf

- der Sonderzug sollte ab Freiburg/Brg. mit der blauen 110 121 bespannt werden, die aber aus unbekannten Gründen nicht zum Einsatz kam,

143 821___________________Freiburg/Brg.;____________18__316__________________Riegel;

143 837_____________,___________________401 ... ... 401 ...______ICE 70______Lahr;

181 215_____________,_____181 214____________,______110 510______________,

110 248___________________Offenburg;________________110 434______RE_____,

140 528______KLV______,___103 203______EC__104,_____103 124______________,

103 113_____________,_____120 107____________,______110 463______________,

401 063 ... 401 563______ICE__71,___________________KVV 832__________________Karlsruhe;

181 223______EC__56,______111 093______IC____,______141 085______RE_____,

611 019 / 519______+ 611 018 / 518__________________Mannheim;

103 181______EC__19_______Ludwigshafen;_____________120 131______IC__501,

143 316______RE_____,_____141 100___________________Mainz;

103 157______IC__603,_____103 197______EC__112,_____103 107______IR_____,

103 241______IR 2212______Heidesheim;_______________Blicke auf die Rheinufer;

103 242______IC__503,_____110 486______RB___________Koblenz;

Blicke auf die Rheinufer;___________________________143 582______S ,

143 259______S ,__________101 008______EC__2,_______110 279______D 1824,

103 128______IR 2315,_____143 038______S ,__________143 582______S ,

110 491______D 1205,_________________112 118______+ 112 108______D__241,

111 131______RB_____,_____110 486______RB_____,_____143 235______S ,

143 603______S ,__________110 147______RB_____,_____103 123______IC__512,

143 605______S ,__________103 206______EC__151,_____143 887______S ,

141 205______RB_____,_____111 132______SE_____,_____143 869______S ,

103 167______IC__827,_____120 138______IC__607,_____110 148______RB__________Köln-Hbf;

Übernachtung im Hotel "CENTRAL" in Köln;

 

17 06 1997__________________________________________103 152______IC__508,

402 029 ... 808 029______ICE__847,__________________103 238______IC__626/+20,

143 615______S ,__________110 315______D 1804,______110 150______RB_____,

143 581______S ,__________103 155______D__353,______110 130______D 1803,

103 188______EC__115,_____103 137______IC__518,_____SNCB 1805____D__411,

143 592______S ,__________110 321______IR 2531,_____110 151______RB_____,

140 540_____________,_____143 353______S ,__________111 123______SE_____,

101 010______EC__27,______120 144______IC__506,_____103 157______EC__141,

103 219______EC__9,_______103 153______IC__826,_____112 144______D__240,

110 486______RB___________Köln-Hbf;_________________120 133______IC__803,

120 122______IC__808,___________________402 025 ... 808 025______ICE__848,

101 011______IC__805______Zoo;

IC__506_____ab Köln___________10 10,______an Leipzig________15 59____________( 600 km)

143 045______S ,__________143 606______S____________Wuppertal;

143 336______S ,_____________________112 151______+ 112 118______IR__________Hagen;

143 304______S ,__________143 008______S ,__________143 618______S ,

143 660______S ,__________111 112___________________Dortmund;

155 011______Gz______,____430 114_____________,_____601 ...______________,

140 419___________________Hamm;______750 004______+ 152 001______Dsts________Neubeckum;

120 155______IC__501,_____111 113______SE_____,_____141 270______RE_____,

110 362_____________,_____151 102_____________,_____143 901__________________Bielefeld;

120 143______IC__605,_____112 117_____________,_____112 181__________________Hannover;

143 931______RE_____,_____155 021______Gz___________Braunschweig;

120 129______IC__505_____________;__________________143 054_____________,

142 105_____________,_____112 019______RE_____,_____143 859______RE_____,

143 226______S____________Magdeburg;________________144 046_____________,

120 125______IC__644,_______________________________120 136_____________,

155 130 Sed__Rev.: LDX 25 04 1997_____________,_____111 215_____________,

112 129_____________,_____101 012______IC__812,_____143 645______SE_____,

110 389___________________Leipzig;

IC__812_____ab Leipzig________16 22,______an Bitterfeld_____16 43____________(__34 km)

142 280_____________,_____143 158______RB_____,_____143 018______RB_____,

112 120______IR 2004,_____101 012______IC__812______Bitterfeld;

IR 2004_____ab Bitterfeld_____16 47,______an Lichtenberg____18 22____________( 148 km)

Im Streckenabschnitt zwischen Bitterfeld und Muldenstein wird die Strecke zur Zeit neu trassiert und gleichzeitig eine neue Muldebrücke errichtet.

143 086______RB___________Lutherstadt Wittenberg;

143 063______+ 151 139______RB______________________Jüterbog;

112 038______RB_____,_____143 066______RB___________Schönefeld;

112 138______Lr__358,_____112 115______IR 2004ab,___143 256__________________Lichtenberg;

 

  zurück zur Statistikseite

 

Textseite 150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz Juni 1997

die Anreise am 12. und 13. Juni 1997

(unter Bilder aus der Vergangenheit)

die Parade in Lausanne am 14. Juni 1997

Sonderfahrt am 15. Juni 1997

die Rückreise am 16. Juni 1997

die Rückreise am 16. und 17. Juni 1997

(unter Bilder aus der Vergangenheit)

150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz im August 1997

letzte Änderung: 14.08.2014 

Malmö am 05. Juni 1997

150 Jahre Eisenbahnen in Dänemark im Juni 1997

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland

05 08 1997  Reise zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz bis zum 11 08 1997;

            Sonderfahrt mit dem historischen "RHEINGOLD"; 150 Jahre "Spanisch Brötli Bahn"

 

05 08 1997________________143 851_____________,_____143 110____________,

112 119___________________Lichtenberg;

S-Bahn______ab Lichtenberg_________,______an Zoo_____________________________(__15 km)

112 135______RE 3506,_____103 244______IR 2445,_____101 004______IC__803,

112 180______RE 3223,_____103 186______IR 2342,_____120 159______IC__808,

103 210______IR 2640,_____112 106______RE 3508,_____103 207______IR 2447,

101 011______IC__805______Zoo;

S-Bahn______ab Zoo_________________,______an Lichtenberg_____________________(__15 km)

120 155______IC__871,_____155 131___________________Lichtenberg;

S-Bahn______ab Lichtenberg____20 06,______an Zoo____________20 32____________(__15 km)

120 103______IC__802/+10, 112 136______IC__879,_____112 106______RB 5602,

103 238______D__242,______103 214______IR 2647,_____120 104______IC__707,

112 114______EN__358______Zoo;

EN__358_____ab Zoo____________21 49,______an Zürich HB______09 34____________(1019 km)

Das Zugpaar EN 358 / 359 "CITYNIGTHLINE BERLINER" ist das letzte Zugpaar, das noch die Zugnummern des vormaligen Transitzugpaares (auch Interzonenzugpaares) D 358 / 359 von Berlin-Stadtbahn über Bebra, Frankfurt/Main nach Basel-SBB bzw. der Gegenrichtung führt. Das Zugpaar EN 358 / 359 fährt auf der Strecke von Berlin-Zoo über Dessau, Halle/Saale, Eichenberg, Kassel-Wilhelmshöhe, Gießen, Frankfurt/Main-West, Darmstadt, Heidelberg, Karlsruhe, Basel-DB, Basel-SBB und Olten nach Zürich HB. Dadurch ergibt sich der Laufweg von 1019 km. Leider wurden von der DACH-Hotelzugorganisation keine Freifahrtscheine anerkannt, Eisenbahner müssen dadurch 85 % des Fahrpreises bezahlen.

143 824______S 1__________Dresden;

 

06 08 1997________________101 024___________________Basel-DB,

460 064______+ 460 081______Lz_____,________________103 153______IC__503,

11147________________,______________________________11153_______________,

460 084______"Jubiläumslok"___________________,_____11438____________________Basel-SBB;

460 073______EN__358,_____460 035______"SCHWEIZER BAHNEN"________IC_____,

460 025_____________,_____460 022______"TSC-MOBIL"______________________,

450 010______S ,____________________________________450 077______S ,

460 084______"Jubiläumslok"____________IR_____an,___450 102______S ,

Aufnahmen des Bahnhofes__Zürich HB;_________________der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof und hat aber sechs unterirdisch gelegene Gleise für die S-Bahn.

Der oberirdische Bahnhofsteil hat sechzehn Kopfgleise.

Fluss Limmat, Hotel "KRONE LIMMATKAI" , Bahnhofsvorplatz, Tram Zürich - bei der Strassenbahn von Zürich war die hohe Verkehrsdichte, auch in den

späten Abendstunden erstaunlich,____________________Tw 102 mit Postanhänger;

460 037______"AJAX"___________________________,_____460 059______IR_____,

11386________IR_____,_____11143________D_____,______11393________D_____,

11382________D_____,______450 008______S ,__________16435______________,

450 069______S ,__________460 049______IR_____an,___11316________IR_____ab,

460 035______"SCHWEIZER BAHNEN"________IC_____,_____460 011______IC_____an,

11220________R_____,______11195________EC__92,______450 079______S 2,

11380______________,______450 102______S 1,_________11318______________,

450 011______S 2,_________450 010______S 8,_________450 098______S 8,

11208________IC__385an,___11670________IC__385ab,___460 117______EC__2an,

460 049______EC__2ab,_____11618________IC__386an,___460 043______IC_____,

11393________IC__386ab,___460 042______IC_____,_____450 067______S 14,

460 043______IC_____,_____460 004______IR_____,_____11201_______________,

450 072______S ,__________450 069___________________Zürich HB;

Besichtigung der Stadt: Landesmuseum, Hauptbahnhof, Limmatquai, Rathausbrücke, Rathaus, Grossmünster, Münsterbrücke,

Blick auf den Fluss Limmat aufwärts, Zürichsee, Hauptpost, Fraumünster, Kirche St. Peter;

460 044______IC_____,_____460 013______IR_____,_____11128______________,

450 079______S 2,_________460 072______IC_____,_____11386________EC__160,

446 446______"TELEKOM"________________________,_____11200________EC__96/+10,

450 008______S 8,_________460 013______IR_____,_____11393________IC__389an,

450 090______+ 450 087______S 8,____________________11604________IC__389ab,

11673________IC__380an,___460 097______IR_____,_____11388________EC__3an,

460 049______EC__3ab,_____460 050______IC______--___dieser Zug wurde aus neuen Doppelstock-IC-Wagen gebildet,

450 061______________,_______________450 067______+ 450 002______S 14,

11200________EC__93,______11383________IR_____an,___450 099______S 14,

11326________IR_____an,___460 040______IC_____,_____460 099______IC_____,

460 045______IC_____ab,___460 034______"ZUGKRAFT AARGAU"________________,

450 100______S ,__________460 003______IR_____,_____460 059______IR_____,

11393________R_____,______460 112______IR_____,_____460 105______EC__162an,

11387________EC__162ab,_____________________________11107________D__485,

470 005 ... 470 055______CIS 157,___________________460 113______IC_____an,

465 007______IR_____,_____465 006______IC_____ab,___460 104______IR_____,

460 084______"Jubiläumslok"____________IC_____,_____460 116______IR_____an,

460 047______IC_____,_____11384________IR_____an,___11188________EN__274 -- bei diesem Zug handelte es sich um den EuroNigth "PAU CASALS"

von Zürich über Genf und Port Bou nach Barcelona Franca,

11617________EN__359,_____460 072______IC___________Zürich HB;

Auf dem Züricher Hbf wurden die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten getroffen. An den Abenden der drei Tage vo 08. bis 10. August 1997 fanden diese Jubiläumsfeierlichkeiten in der Haupthalle des Bahnhofes statt. Als Anmerkung sei an dieser Stelle vermerkt, das in den Fahrplänen der SBB keine Zugnummern vermerkt sind.

Übernachtungen im Hotel "KRONE LIMMATKAI" in Zürich, Abendessen im Restaurant "Zur Kleinbahn" am Züricher Hbf

101 020______IC__803,_____120 127______IC__808,_____101 004______IC__805_____Zoo;

 

07 08 1997  Fahrt zum Verkehrshaus Luzern

460 010______IC_____,_____460 079______EN__358,_____11195________EC__163ab,

11101________EC__167,_____460 118_____________,_____460 113_____________,

460 099______IC_____,________________11611________+ 11151________IR_____,

11251________EN__273 "POU CASALS",___450 014______+ 450 000______Dz______,

460 115______EC__102an,___460 022______"TSC-TOURING"____________________,

11194________EC__102ab,___460 001______IC_____,_____460 040______IR 1963_____Zürich HB;

IR 1963_____ab Zürich HB______10 01,______an Luzern_________10 49____________(__57 km)

S__13_______ab Luzern_________11 25,______an Luzern-Lido____11 35____________(___5 km)

Überfahrt zum Verkehrshaus Luzern mit dem Dampfschiff "STADT LUZERN"

Verkehrshaus:_____12332__, 402____, 13254__, 10949__, 207____, RCe 2/4 - 203___, Ce 2/4 - 727___,

151____, Tw 11__, LANGENAU________, CFe 2/2 - 11____, GENF___, 2965___, 8512___, Lok 11 ,

11852__, 10042__, Dc 3 der Swissair________, CORONADO der Swissair____, Dampfmobil______,

Gartenbahn______, Gotthard-Tunnelorama - über den Bau des Gotthard-Tunnels,

Nautirama - über die Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee___, Führerstandssimulation Lok 2000__,

Swissorama______, Cosmorama_______, PTT-Postkommunikationshalle_______, Flugzeughalle___,

Kraftfahrzeughalle________________;

S 424_______ab Luzern-Lido____16 19,______an Luzern_________16 29____________(___5 km)

Überfahrt mit dem MS "FLUETLI"

11208________IR_____,_____11255_______________,_____460 040______IR_____,

460 033______R_____,________________________________110 004____________,

446 446______"ALNO"___________________________,_____446 445____________,

560 040______R_____,______11616________D_____,______560 043______R_____,

460 040______IR 1982______Luzern;

IR 1982_____ab Luzern_________17 10,______an Zürich HB______17 59____________(__57 km)

460 038______IR_____,_______________________________460 008______IR_____,

460 084______"Jubiläumslok"____________Dz______,____LIMMAT_______Dz_______-- Paralellausfahrt -

von dieser Paralellausfahrt erfuhr ich erst kurz vorher vor Ort -

460 044______IC_____,_____465 007_____________,_____460 037____________,

460 041______IR_____,_____460 020______"TILSITER SWITZERLAND"____IR_____,

11384_______________,_____Nachtaufnahmen im Bahnhof und Umfeld_______________Zürich HB;

am Abend des Tages traf ich einige andere Eisenbahnfreunde, die mich fragten, ob ich an einer Rundreise durch die Schweiz am nächsten Tag teilnehmen wolle. Nach meiner Zusage kam die berechtigte Frage nach den Fahrscheinen, worauf ich antwortete, das ich "Schwarzfahrer mit amtlichen Ausweis" bin. Als ich dann meine internationalen Freifahrscheine zeigte, wurden die Augen gross ...

143 661______Gz______,____VT 762______________,_____103 232______IC__878,

143 286______RE 3757,_____101 005______IC__803,_____143 940______Gz______,

120 127______IC__706,_____143 190______Gz______,____112 168______EC__177,

112 140______IC__628,_____120 152______IC__704______Schwarzenbek;

151 013______Gz______,____110 271______Dsts______,__103 239______IR 2086,

140 382______Gz______,______________________________140 332_____________,

401 090 ... 401 590______ICE_____,__________________103 181______IR 2183,

150 152______Gz______,______________________________101 013______IR 2574,

401 077 ... 401 577______ICE_____,______401 081 ... 401 581______ICE_____,

103 177______IR 2575,___________________401 087 ... 401 587______ICE_____,

110 350______RE 3224,_______________________________120 124______IR 2185,

401 076 ... 401 576______ICE_____,______401 056 ... 401 556______ICE_____,

103 185______IR_____,_____140 622______Gz______,____101 004______IC__780,

103 113______IR___________Lüneburg;

 

08 08 1997  Rundreise durch die Schweiz nach Italien

460 056______"SCHWEIZER FERNSEHEN"____________,_____460 009____________,

460 003_____________,_____460 112______IR 2716an,___11237________IR 2716ab,

460 108______EN__358,_____450 102_____________,_____460 099__________________Zürich HB;

IR 2716_____ab Zürich HB______09 30,______an Bern___________11 09____________( 151 km)

Tw________________________Dietikon;_________________Rangierbahnhof Limmattal;

Tw 16_______________,_____566 282___________________Burgdorf;

in Burgdorf sind die Fahrzeuge der Mittellandbahn beheimatet;

460 039______IC_____,_____465 004______IC__871ab,___11462____________________Bern;

IC__871_____ab Bern___________11 26,______an Brig___________13 03____________( 163 km)

Fahrt mit diesem Zug über die Lötschbergstrecke (Lötschbergtunnel)

465 013_____________,_____560 117_____________,_____RBDe 4/4 727________,

BLS 187_____________,_____BLS 184___________________Thun;

BLS 173_____________,_____BLS 401_____________,_____465 014______IC_____,

BLS 461_____________,_____BLS 761___________________Spiez;

BLS 276, BLS 275, BLS 275, BLS 180____________Depot Spiez;

Kandertalviadukt;_________Kanderstegtunnel;_________BLS 177_____________,

BLS 194_____________,_____BLS 179_____________,_____BLS 176_____________,

BLS 046___________________Kandersteg;_______________Einfahrt in den Lötschbergtunnel / Nordseite;

BLS 164_____________,_____BLS 752___________________Goppenstein;

460 103______+ 460 091______Dz______,_______________BLS 752_____________,

465 005______+ 465 001______+ 11627________Gz______,

11299_______________,_______________________________11389_______________,

470 006 ... 470 056______CIS__37,___________________465 010______IR_____,

11643________IC__833,_____465 010______EC__100______Brig;

die Lok 465 010 trägt die Anschrift "125 Jahre SLM"

IC__833_____ab Brig___________14 32,______an Domodossola____15 05____________(__49 km)

Fahrt mit diesem Zug über den Simplon nach Italien

556 646_____________,_____652 045______IC__833ab,___11643_______________,

656 494_____________,_____646 098___________________Domodossola;

auf dem Bahnhof von Domodossola werden die Ellok wie schon auf anderen Grenzbahnhöfen beobachtet die Ellok von der den Zug übernehmenden Ellok des anderen Stromsystemes vom Zug abgezogen und in ihr Stromsystem zurück geschoben.

Zug 75______ab Domodossola____15 18,______an Locarno________17 04____________( 132 km)

Fahrt mit diesem Zug der FART über den Centovalli - die Strecke von Domodossola nach Locarno der FART ist eine Schmalspurstrecke in Meterspur und es werden strassenbahnähnliche Fahrzeuge mit einem Niederflurmittelteil eingesetzt. Die durchgehenden Züge sind auf der italienischen Seite mit einer Minibar bewirtschaftet. Der Bahnhof von Domodossola tat unterirdisch und in Locarno wird die Strecke unterirdisch bis einschliesslich des Endbahnhofes geführt. Im Volksmund wir die Bahn liebevoll als Centovallina bezeichnet.

Strecken- und Fahrzeugaufnahmen;____________________FART-Tw____________,

11365_______________,_____11137________R 6576,______11166____________________Locarno;

R 6576______ab Locarno________17 30,______an Bellinzona_____17 53____________(__20 km)

Blick auf den Lago Maggiore;________________________11667________IR 2690,

11640_____________________Bellinzona;

IR 2690_____ab Bellinzona_____18 06,______an Arth-Goldau____20 05____________( 142 km)

Fahrt mit diesem Zug über den Gotthard

11621________EC__9________Biasca;___________________südliche Rampe mit den Kehrtunneln und die südliche Tunneleinfahrt bei Airolo;

nördliche Tunnelausfahrt in Göschenen;_______460 074, 460 107, 11179___Depot Erstfeld;

11620________IC__354______Arth-Goldau;

IC__354_____ab Arth-Goldau____20 12,______an Zürich HB______20 53____________(__49 km)

Auf dem Züricher Hauptbahnhof wurde am Abend des Tages der offizielle Festakt zum Jubiläum der Spanisch-Brötli-Bahn durchgeführt. Dafür wurde der historische Zug gleichen Namens mit der Lok LIMMAT in die Haupthalle gefahren. Extra dafür wurde am Gleis 10 der Prellbock abgebaut und das Gleis zum ehemaligen km 0,0 in der Haupthalle verlängert. Ab 21.00 Uhr fand dann die grosse Jubiläumsschau statt. Die Haupthalle war die eigentliche Bahnsteighalle, im Rahmen einer Rekonstruktion des Bahnhofes wurde die Haupthalle als Servicehalle gestaltet und die Bahnsteige in das Vorfeld der Haupthalle verlegt.____________________________________________151 126______Gz______,

401 014 ... 401 514______ICE_____,__________________110 369______RE 3202,

401 071 ... 401 571______ICE_____,__________________101 005______Gz 50500,

103 136______IR_____,_____103 233______IR_____,_____151 148______Gz______,

101 017______IR 2983,_____101 009______EC__29,______112 168______EC__175,

218 171______RE_____,_______________________________101 023______IC__803,

101 024 HHE__Abn.: 16 07 1997__________IC__521,_____112 113______IC__805an,

101 005______IC__805ab,___101 013______IC 1130,_____103 219______IR 2181,

112 122______IR 2335,_____103 177______IC__828,_____103 107______IC_____,

103 212______IC 1134,_____112 113______IR 2334,_____143 898______Gz______,

103 187______IC__629,_____110 248______IC_____,_____140 451______Gz______,

140 391______Gz______,____140 103______Gz______,____103 169______IC_____,

103 173______IC_____,_____120 154______IC_____,_____103 217______IC_____,

101 003______IC__620,___________________401 014 ... 401 514______ICE 638_____Hamburg-Hbf;

 

09 08 1997 Fahrzeugschau auf dem Rangierbahnhof Limmattal bei Dietikon

460 035______"SCHWEIZER BAHNEN"________IR_____,_____11377______________,

11613_______________,_____11283______________,______460 003______IC_____,

450 069_____________,_____460 008______IC_____,_____460 028______D_____,

11388_______________,_____460 019______IR_____,_____11371________D_____,

11668________IC__355,_____11196________EC__167,_____11338________EN__273,

460 026______IC_____,________________1103_________+ 1203_______________,

460 052______IR_____,_____11134________EC__163an,___11239________IR 2716ab,

11109________IR_____,_______________________________11653________D_____,

460 035______"SCHWEIZER BAHNEN"________IC_____,_____11290________EN__358,

Ae 3/5 - 705______+ 460 088_____________,___________460 031______IC_____,

460 028_____________,________________________Be 6/8 - 13302__________________Zürich HB;

S-Bahn______ab Zürich HB______09 58,______an Dietikon_______10 13____________(__14 km)

460 037______"AJAX"_____________________,___________11296_______________,

11298_______________,___________________540 056 ... 540 028______S 3_________Zürich HB;

460 021______"KAMBLY" + 10700________Austellungszug,

Tw__________________,_______________________________Tw 10_______________,

LIMMAT____________________Sonderfahrten rund um_____Dietikon;

S-Bahn______ab Dietikon_______10 35,______an Limmattal______10 40____________(___5 km)

Fahrzeugschau im Rangierbahnhof Limmtattal:__460 016______"ADTRANZ"___, 402 045 ... 402 046______, TGV 4345________, TGV 112, 000 000,

470 059 ... 470 009______, 460 018______"PEPSI COLA", 510 003, diverse Baufahrzeuge der Baufirma SERSA____, Az-Lok - Am 847 951______,

Am 847 952, SBB Am 842 000________, EDK____, Gleisricht- und Stopfeinheiten von Plasser & Theurer und Scheuchzer___,

Schienenschweisseinheit - mit dieser schienenabhängigen Schienenschweisseinheit können die Fahrschienen elektrisch verschweisst werden -______,

Robel-Schnellumbauzug____, diverse Kleingeräte______, Besichtigung des Stellwerkes West_, Denkmalslok_____,

10001________R 1947,______460 037______"AJAX"____________________IC_____,

RAe 2/4 - 1001 , De 4/4 - 1679__, BFe 4/4 - 1643 , Ae 3/6 - 10664 , Ae 4/7 - 10905 , Ce 6/8 - 14305 , Ae 3/6 - 10439 ,

Ae 3/6 - 10264 , Ae 8/14 - 11801, Ae 3/5 - 10217 , Ce 6/8 - 14253 , Be 4/6 - 12320 , 540 031________, 560 120________,

460 084______"Jubiläumslok"_____, Ae 6/6 - 11511 , Re 4/4 - 11378 , Re 6/6 - 11610 ;

S-Bahn______ab Limmattal______14 36,______an Dietikon_______14 41____________(___5 km)

460 009______IC_____,_____460 011______IC_____,_____460 017______IC_____,

450 076______+ 450 022______Dz______________________Pendelzug zum Rangierbahnhof,

465 002______IC_____,_____460 094______IC_____,_____10001________Dz______- bei diesem Zug handelte es sich um den Leichtschnellzug aus dem Jahr 1947 - ,

11609________+ 11367________Gz______,

460 037______"AJAX"____________________SIC______,___11266________R_____,

470 003 ... 470 053______Dz______- Sonderfahrten von Dietikon über Killwangen-Spreitenberg nach Dietikon,

11247________IR_____, 1101_________+ 1108_________+ 1102_________S 3,

450 047____________,______460 017______IR_____,_____460 056______IR_____,

460 050______IR_____,_____460 026______IR_____,_____460 112______EC__3,

460 020______"TILSITER CHEESE"_________Dz______-____Sonderfahrt von Zürich nach Basel (- Frankfurt/Main),

10001________Dz______,____460 042______IR_____,_____11231______________,

540 039______S 3,_________460 039______IC_____,_____460 006______IC_____,

460 056______+ 460 002______IC_____,________________LIMMAT_______Dz______,

460 033______"ASCOM"________________________________Dietikon;

S-Bahn______ab Dietikon_______17 48,______an Zürich HB______18 02____________(__14 km)

460 072______IR_____,_____460 033______"ASCOM"___________________IR_____,

11211________IR_____,_____460 032______"SCHWEIZER FERNSEHEN"___________,

460 024______IR_____,_____460 094______IC_____,_____Tram-Tw 176 + Bw 455,

Tram-Tw 102________,______460 046______IR_____,_____11216________EN__359,

460 027______IR_____an,___11388________D_____ab,____11338________EN__274,

460 055______IC_____,_____460 027______IC_____ab,___11388________D_____ab,

460 035______"SCHWEIZER BAHNEN"________IR_____ab,___11384________IC_____an,

11657______________,______11313________IC_____an,___460 050______IC_____,

460 052______IR_____an,___460 015______"AGFA"____________________IR_____ab,

11619______________,____________________401 582 ... 401 082______ICE__77,

450 099____________,______450 069___________________Zürich HB;

Fahrzeugschau auf dem Züricher Hauptbahnhof:_______Ae 3/5 - 705___, 460 088 und Apm, Be 6/8 - 13302 , 450 096________;

103 115______IC__727,___________________401 017 ... 401 517______ICE_____,

143 234______Gz______,____110 330______RE_____,_____140 110____________,

232 314____________,______50 3688______LzZ 21402,___103 243______EN__490,

101 023______Gz 50500,____120 114______IR 2983,_____111 047______ICN 1588,

155 052______Gz______,____103 238______EC__29,______103 178______IC__831,

101 014 HHE__Abn.: 26 05 1997__________IC__521,_____101 017______IC__803,

50 3688______D 21402______Hamburg-Hbf;______________Tag der offenen Tür im Bh Hamburg-Langenfelde:

101 016, 110 504, 103 173, 111 033, 120 135, 141 445, 140 015, 155 188, 112 158, 101 024;

V220 007______+ 042 271_____________________________Pendelfahrten von Altona nach Langenfelde;

120 131______IC__706,_____112 173______IC__628,_____120 130______IC__704,

101 027 HHE__Abn.: 31 07 2014__________IR 2574,_____103 239______IR 2575,

401 084 ... 401 584______ICE__76,___________________103 231______IR 2182,

401 081 ... 401 581______ICE__671,__________________120 126______IR 2185,

103 227______IR 2572,_____110 383______RE 3226,_____101 005______IC__780_____Hamburg-Hbf;

 

10 08 1997 Rundfahrt durch die Schweiz nach Lausanne

460 041____________,______460 004____________,______510 003____________,

11215________IC_____,_____460 002______IC_____,_____Be 6/8 - 13302___________,

460 032______"SCHWEZER FERNSEHEN"______IR_____,_____11195________EC__167,

11686________EC__163an,___11102________EC__163ab,___460 010______IC_____,

11131________EN__358,_____11220________EN__273,_____450 072____________,

450 095____________,______450 008____________,______460 040______IR 1963,

11278________EC__102an,___460 022______"TSC-TOURING"_____________IR_____an,

1108_________+ 1102_________+ 1101__________________Zürich HB;

IR 1963_____ab Zürich HB______10 01,______an Luzern_________10 45____________(__57 km)

560 036______R_____,______460 097______IR___________Zug;

446 446______"ALNO"__________________________,______101 967______D 2468,

110 004____________,______460 040___________________Luzern;

D 2468______ab Luzern_________10 54,______an Interlaken_____12 40____________(__74 km)

Depot Luzern;_____________Blick zum Pilatus-Massiv;

110 003___________________Alpnach;__________________110 011____________,

110 005___________________Giswil;___________________HG 1067__________________Brünig;

110 002______R_____,______101 965______D 2468ab_____Meiringen;

BRB 4______________,______BOB 24____________________Brienz;

BLS 166______IC_____,_____Te 17______________,______BDe 4/4 - 727______R 2352,

101 966___________________Interlaken-Ost;

R 2352______ab Interlaken_____13 34,______an Zweisimmen_____14 39____________(__75 km)

465 016______IC_____,_____465 018______IC_____,_____BLS 188____________,

BDe 4/4 - 716____________,______________470 058 ... 470 008______CIS__43,

11645________EC__90_______Spiez;___________________GDe 6004______PE__18,

Ge 8002___________________Zweisimmen;

PE__18______ab Zweisimmen_____14 44,______an Montreux_______16 28____________(__88 km)

Fahrt mit dem "GOLDEN-PANORAMIC-EXPRESS" der MOB auf der Golden-Pass-Strecke nach Montreux. Dieser Zug ist aus Salonaussichtswagen gebildet, von Denen die beiden vordersten Wagen eine Aussichtskanzel in Fahrtrichtung haben und führt zwei Minibars. Die beiden Minibars sind notwendig, da die Lok der Züge in der Zugmitte laufen. Die Strecke ist in Meterspur ausgeführt und die "GOLDEN-PANORAMIC-EXPRESS" sind reservierungspflichtig.

Fahrzeuge auf der Strecke und in Montreux;

IR 1928_____ab Montreux_______16 35,______an Lausanne_______16 56____________(__25 km)

460 026______IR_____,_____11237________D______,_____560 013______R_____,

560 001____________,______460 032______"SCHWEIZER FERNSEHEN"_____D_____,

TGV 113______+ TGV 118______EC__26,_________________11208________IR_____,

460 028______IC_____,_____460 019______IC__739,_____460 010______IC_____,

460 038______IR_____,_____11243________D____________Lausanne;

IC__739_____ab Lausanne_______18 02,______an Zürich HB______20 26____________( 241 km)

BLS 167____________,______460 099____________,______560 066____________,

RBDe 4/4 - 728____________,_________________________465 013____________,

11303________EC_____,_____460 043______IC_____,_____BLS 186__________________Bern;

460 000______IC___________Zürich HB;________________120 135______IR 2983,

401 004 ... 401 504______ICE_____,__________________101 023______IC__781,

141 430______RB 5219,___________________401 071 ... 401 571______ICE__585,

103 161______IR 2083,_____110 444______D 1184,______110 369______RE 3215,

103 213______IR 2571,_______________________________103 176______IR 2678,

401 088 ... 401 588______ICE__674,______401 020 ... 401 520______ICE__884,

401 079 ... 401 579______ICE__577,__________________103 186______IR 2181,

101 008______IR 2184,_______________________________110 476______AE______,

401 087 ... 401 587______ICE__78,___________________103 167______IR 2986,

401 067 ... 401 567______ICE__579,______401 084 ... 401 584______ICE__670,

141 430____________,________________________________110 169______RE_____,

151 120______+ 151 092______Gag______,______________110 504______AE______,

101 021______IR 2574,_____103 243______IR 2575,_____103 186______IR 2182,

120 126______IR 2185,_____103 224______IR___________Lüneburg;

 

11 08 1997________________11216________EN__471,_____450 077____________,

450 065____________,______11375________EN__464,_____11679________IC_____,

460 007______IR_____,_______________________________460 010______IC_____,

450 063______+ 450 034______S 8,____________________460 039______IC_____,

460 046______IR_____,_____460 017______D_____,______11214________D_____,

11280________D_____an,____11202________D_____ab,____11636________EN__314,

11392________EC_____an,___11668________EC_____ab,___460 013______IR_____,

460 097______IR_____an,___460 116______D_____,______460 041______IR_____,

460 047______IC_____ab,___460 117______IR 2716an,___11275________EN__273,

11288________D_____an,____11199________EC__167,_____11131________EC__163an,

11280________D_____ab,____460 099______IC_____,_____11392________EC__163ab,

460 097______IR_____,_____450 096______S__,_________460 013______IR_____,

11631________+ 11141________D_____,_________________450 096______S 8,

450 010____________,______460 111______EC__102an,___11288________EC__102ab,

465 009______IR_____,_____460 000______IC_____,_____460 042______IR_____,

11338______________,_________________1102_________+ 1112_________S 3_________Zürich HB;

EC__102_____ab Zürich HB______09 57,______an Karlsruhe______12 57____________( 286 km)

103 163______EC__101an,___103 207______EC__102ab,___11280______________,

460 068______EC__101ab,___11113______________,______16506______________,

11129________R_____,_________________11613________+ 11141________D_____,

RBe 4/4 - 1402____________,_________________________10034____________________Basel-SBB;

11148________Lr_____,_____155 060____________,______155 107____________,

112 105____________,______110 429____________,______143 316____________,

110 103___________________Basel-DB;_________________143 647____________,

140 718___________________Freiburg/Brg.;____________101 024______EC__5________________;

140 708______RE_____,_____181 214______D____________Offenburg;

103 186______EC__9,_______120 142______IR 2561,_____KVV 824____________,

110 239______+ 111 105______IR 2100/+30_____________Karlsruhe;

IR 2100_____ab Karlsruhe______12 46/+30,__an Lichtenberg____20 22/+20________( 685 km)

Verspätung des Zuges IR 2100 wegen eines Lokschadens. Eigentlich wollte ich über Mannheim (EC 57 ab 14 19 Uhr), Leipzig (EC 57 an 19 12 Uhr, IR 2163 ab 19 26 Uhr) nach Berlin (an 21 29 Uhr) fahren. Auf der Fahrt zwischen Basel DB und Karlsruhe hatte ich die Zugbegleiterin zufällig nach dem IR 2100 gefragt und die Auskunft erhalten, das dieser Zug zirka eine halbe Stunde vor dem EC  102 verkehrt. Kurz vor der Ankunft in Karlsruhe wurde ich von der Zugbegleiterin über die halbstündige Verspätung des IR 2100 informiert und gefragt ob ich denn umsteigen wolle. Ich bedankte mich sehr herzlich und setzte die Fahrt ab Karlsruhe im IR 2100 fort. Dadurch war ich dann etwa eine Stunde eher als geplant wieder zu Hause.

120 132______EC__18,______141 221______RB___________Heidelberg;

101 009______IC__520,________________112 170______+ 112 136______IR 2100/+40ab,

111 175______RE_____,_____140 605______RB_____,_____103 137__________________Frankfurt/Main;

143 002____________,______112 160______IR 2009,_____143 146____________,

120 141______IC__807______Naumburg;_________________142 136____________,

142 137____________,______140 709____________,______155 237______Gz______,

143 315____________,______143 645____________,______143 347____________,

143 119____________,______109 049___________________Halle/Saale;

120 116______IC__809,_____143 644______RB___________Bitterfeld;

155 159______Gz___________Schönefeld;

481-482 041______+ 482-481 042______________________Friedrichsfelde-Ost;

143 294______IR 2270ab____Lichtenberg;______________101 008______IR 2983,

101 006______IC__781,___________________401 015 ... 401 515______ICE__589,

401 003 ... 401 503______ICE__670,

101 028 HHE__Abn.: 01 08 1997__________IR 2574,

401 020 ... 401 520______ICE__588,__________________140 730______Gz______,

103 176______IR 2572,_____101 023______IC__780,_____120 126______IR 2185_____Hamburg;

 

  zurück zur Statistikseite

 

Textseite 150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz August 1997

06. und 07. August 1997

08. und 09. August 1997

10. und 11. August 1997

letzte Änderung: 03.06.2023 

150 Jahre Eisenbahnen in Dänemark im Juni 1997

Wollsteiner Festtage im Mai 1998

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland