Fahrt nach England im Juni 1996

- 11. Juni 1996 Eisenbahnmuseum York -

Im Juni 1996 unternahm ich eine mehrtägige Urlaubsreise nach England. Das Ziel dieser Reise waren London und das englische Eisenbahnmuseum in York. Nachden ich im September 1995 die Reise durch den Eurotunnel unternommen hatte, sollte diesmal die Reise auf der klassischen Route von Berlin aus über Hoek van Holland und Harwich International nach London unternommen werden. Nach Abklärung der Reisebuchungen in meinem Reisebüro konnte die Reise beginnen.

Dieser Tag der Reise brachte mit der Fahrt nach York und dem Besuch des nationalen Eisenbahn-Museums in York den Höhepunkt der Reise. Während meines Aufenthaltes in diesem Museum erfuhr ich dann auch durch einen Videofilm von dem bei Folkestone befindlichen Euro-Tunnel Exhibitions Centre. In diesem Museum konnte ich auch die mir aus vielen Publikationen bekannte Weltrekordlok in LNER 4468 Natura besichtigen. Über die Weltrekorde der LNER 4468 "MALLARD" und der DR 05  002 wurde in der Vergangenheit ja schon sehr viel diskutiert, so das ich mir hier diesbezügliche Ausführungen verkneife. An dieser Stelle eine Auflistung der Fahrzeuge, die ich in diesem Museum sehen konnte:

Lok 1862, Lok 737, LMS 5000 mit drei Wagen des Hofzuges (Royal-Train), NORTH-EASTERN 1621, LWSR 245, Lok 925, Lok 673, Lok 6000, Lok 1868,

LNER 4468 "MALLARD", EuroTunnel-Ausstellung - mit einem Tunnelbauzug, sowie einem EuroStar-Triebkopf in einem Tunnelsegment, so das die

Dimensionen zwischen der Tunnelröhre und dem Eisenbahnfahrzeug sichtbar werden -, MIDLAND RAILWAY 1000, GER 87, NORTH-EASTERN Ellok 1,

Lok 1008, LSMR 563, SR 75.S, CNR 1, Lok 790, Lok 1275, London-Brigthon-Southeast-Railway 3, Lok 3440, Lok AGENORIA, FURNES-RAILWAY 3,

BR 35029 "ELLERMAN LINES" - diese Lok ist teilweise aufgeschnitten -, die hier genannten Lok sind um eine in einer Ausstellungshalle befindlichen

Drehscheibe aufgestellt und die Lok 3440 steht auf der Drehscheibe, Lok der Bauart FAIRLIE der Tasmanian Railway,

Dampfspeicherlok No H5 der British Steel Corporation, NORTH-EASTERN-RAILWAY 66, BR 92220 "EVENING STAR", Diesellok DELTIC, LMS 2700,

KZD 607, BR 50033 "GLORIOUS", BR 26020, CNR 251, GREAT CENTRAL 506, GREAT WESTERN 4007, BR 34051 "WINSTON CHURCHILL",

IMPERIAL No 1, Stephenson`s ROCKET mit Zug, Puffing Billy, diverse Wagen und weitere Exponate in den Ausstellungshallen,

Lok 13079, APT E 001, BR D 2860, Lok LADY MAN, BR Tw 5841, BR 84001.

Nachmittags wurde auch die in der Zeit des römischen Reiches gegründete Stadt besichtigt, die eine gut erhaltene alte englische Stadt mit einer durchweg erhaltenen Stadtmauer ist, die in teilen begehbar ist. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  11. Juni 1996
BR 91019 BR 47781 und 86416 BR 91010 BR 317340 BR 91012
BR 91010 und 91012
  Fahrt mit einem IC von London Kings Cross ab 08.00 Uhr, an York 09.48 Uhr ( 330 km)
  York
BR 91010 Bahnsteighalle BR 55839 BR 158907 BR 47849
BR 158808
 
  Eisenbahnmuseum York
vor dem Museum Ausstellungshalle Lok 1868 LMS 5000 Royal-Train
Royal-Train LNER 4468 "MALLARD" - Bild Mitte (c) wikipedia EuroStar
MIDLAND 1000 Lokparade Diesellok BR 50033
BR 26020 Puffing Billy Lokparade
Stephenson`s "Rocket" BR 13079 BR APT E 001 BR D 2860

Lok "Lady Man"

 

dieses Museum besteht aus zwei grossen Hallen und einem Freigelände, wobei die Fahrzeuge zum überwiegenden Teil in den beiden Hallen ausgestellt sind. Das Museum befindet sich in der Nähe des Bahnhofes York neben der nördlichen Bahnhofsausfahrt der Strecke von London nach Edinburgh,

 
  York
der Bahnhof Stadttor in der Stadt ein Pub in der Stadt
in der Stadt in der Stadt in der Stadt in der Stadt der Bahnhof
die Bahnhofsstrasse Stadttor Stadttor BR 55780 BR 144023
BR 43156 -43193 BR 43160 - 43097 BR 43160 - 43097 und 43156 - 43193 BR 142078
BR 91004 BR 91017 BR 91009 BR 158903 BR 156491

Fahrt mit einem IC ab York 17 12 Uhr, London Kings Cross an 19 03 Uhr ( 330 km)

dieser Zug hat den Namen "SHOTTISH PULLMAN" und verkehrt von Glasgow Central nach London Kings Cross - bei der Kontrolle der Fahrausweise musste ich mich dumm stellen "ich nicht verstehen", der Zugbegleiter wollte den Zuschlag für meine Freifahrt in Höhe von 5 Pfund haben, er gab es aber dann auf ...

BR 158809
BR 91018 BR 47781 und 4____ BR 90016 BR 317213
BR 317372
 

Textseite

Amsterdam 08. Juni 1996

London 09. und 10. Juni 1996

London 12. Juni 1996

an der Kanalküste 13. Juni 1996

London 14. und 15. Juni 1996

die Rückreise 16. Juni 1996

letzte Änderung: 31.05.2023 

Fernflugreise nach HongKong

im Februar 1996

150 Jahre Eisenbahnen in Ungarn

im Juli 1996

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland