Fahrt nach London im Februar 1995

- 07. Februar 1995, Eisenbahnen in London -

Auf dieser Seite sind die Bilder des dritten Tages meiner zweiten Reise nach London im Februar 1995 zu sehen. An diesem Tag stand die Eisenbahn in London im Mittelpunkt. Zuerst einmal der Pflichtbesuch des Bahnhofes London Kings Cross. Anschliessend wurden auf dem Bahnhof London-Vauxhall neben vielen anderen Zügen auch die seit dem 06. Mai 1994 durch den EuroTunnel zwischen Frankreich und England verkehrenden EuroStar-Züge beobachtet. Auf dem Bahnhof war die Verkehrsdichte sehr beeindruckend. Am Nachmittag wurde auch den anderen Bahnhöfen in London ein Besuch abgestattet. Zwischendurch wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und auch immer wieder einmal ein Ginnes probiert.

 

Anmerkungen aus meinen Aufzeichnungen: Bei den hier gesichteten EST-Zügen handelte es sich um die durch den EuroTunnel zwischen Folkestone und Calais verkehrenden EUROSTAR-Züge. Die EUROSTAR-Züge gehören den vier Bahnverwaltungen BR, BR North of London, SNCB und SNCF wie folgt:

3001 bis 3022 der BR,      3101 bis 3108 der SNCB,

3201 bis 3232 der SNCF und 3301 bis 3314 der BR North of London.

Die genannten EUROSTAR-Triebzüge sind Zweisystem-Triebzüge, die in Südengland zwischen London-Waterloo und Folkestone ihren Fahrstrom aus einer Stromschienenanlage beziehen und erst ab Folkestone mit Fahrleitung fahren. Die EUROSTAR-Triebzüge bestehen aus zwei Triebköpfen und siebzehn Mittelwagen, von Denen die hinter den Triebköpfen laufenden Wagen einen Teil der technischen Ausrüstung der Triebköpfe haben. Außerdem hatten die EUROSTAR-Züge einen Vorgänger: von Beginn der dreißiger Jahre an bis zum 31. Oktober 1981 verkehrte nur unterbrochen vom zweiten Weltkrieg ein Nachtschnellzugpaar (nur erster Klasse) mit dem Namen "Nigth-Ferry" der CIWL von Paris-Nord über Dunkerque und Dover Maritime nach London-Victoria und zurück. Die speziell für dieses Zugpaar beschafften Schlafwagen wurden als einzigste Reisezugwagen zwischen Frankreich und England trajektiert, wobei für diesen Verkehr spezielle Fährbootwagen beschafft wurden. Desweiteren beschaffte die EuroTunnel-Gesellschaft für die durch den EuroTunnel verkehrenden Autoreisezüge und für den später geplanten (nie verwirklichten) Nachtschnellzugverkehr Ellok, die die Namen von berühmten Sängern der klassischen Musik tragen.

 

Nachfolgend sind die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  07. Februar 1995
  London
Hotel "APOLLO"
die Bahnhofshalle 317349 IC-Züge 43095 - 43114 43112 - 43109
43112 - 43109 90016 47743 317365

  Bahnhof London Waterloo International - auf dem internationalen Teil dieses Bahnhofes können auf Grund der dortigen Sicherheitsvorkehrungen keine Bahnsteigaufnahmen wie auf anderen Bahnhöfen gemacht werden. Um auf die Bahnsteige zu kommen, von Denen die "EuroStar"-Züge abfahren muss man im Besitz eines Fahrausweises sein und ausserdem muss die Pass- und Zollkontrolle erfolgt sein. Das Betreten der Bahnsteige erfolgt auch nicht über Treppen, sondern über Rollsteige.

  London Vauxhall

Triebwagenzug Triebwagenzug Triebwagenzug 442108 und 455738 445738
Triebwagenzug 159012 Triebwagenzug 158867 SNCF 3222 - 3221
SNCF 3222 - 3221 Triebwagenzug Triebwagenzug Oberbau Triebwagenzug
BR 3003 - 3004 159018 SNCB 3107 - 3108
die Haupthalle 466039 465226 und 465047 das Gebäude
das Gebäude

London Waterloo

hier hat ein Reisender wohl "etwas" zulange auf seinen Zug gewartet ...

 

(c) Postkartensammlung

Gerd Böhmer

 

Auf den Bahnhöfen in London hat es mich wieder beeindruckt,

- wie dort die Reisenden zu ihren Zügen gelangten, da es ja hier keine Bahnhofsfahrordnungen wie hierzulande gibt - warten in der Bahnhofshalle bis es an der Abfahrtstafel anfängt zu blinken. Dann der grosse Run in Richtung Bahnsteig ...

- wie auch die Methode der Türöffnung an älteren Eisenbahnwagen - wie werden an einem älteren englischen Eisenbahnwagen die Tür von innen geöffnet ? Zuerst das Fenster öffnen, nach außen an den Türgriff greifen und die Tür öffnen.

  08. Februar 1995
  Harwich
86232 Parkeston Quai Port of Harwich Fährschiff
  09. Februar 1995
  Elbemündung Cuxhafen   Hamburg
Blick zur Nordsee Blick zur Stadt Seemannshaus Fähranleger

London im Februar 1994

06. Februar 1995, Stadtbesichtigung

Textseite

letzte Änderung: 26.05.2023 

Fahrt zum internationalen Schnellzugdampfloktreffen

im Heizhaus Strasshof, September 1994

Fahrt nach Prag und Wien im September 1995

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland